Pferderennen-Tierquälerei oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Zum Teil 43%
Nein 5%

14 Antworten

Soweit ich weiß müssen die Tiere schon mit 2 Jahren laufen und das allein ist schon Tierquälerei. Dazu kommt das viele nur in ihren Boxen rumstehen und nicht mal die Weide kennen. So ein pferdeleben kann man niemanden wünschen.

Zum Teil

Wie in jeder Reitsportsparte kommt es darauf an, wie es ausgeführt wird- ich würde allerdings nie sofort eine Sparte sofort als schlecht bezeichnen.

Alle, die der Meinung sind, es sei Tierquälerei, sollten sich erstmal einen Rennstall vor Ort anschauen. Vorneweg: Bei Hindernissrennen bin ich ganz klar für ein Verbot - viel zu gefährlich für alle Beteiligten, ob Mensch oder Pferd. Bei den normalen Flachrennen sehe ich das aber anders als die meisten hier.

Den meistaufgezählten Argumenten möchte ich hier mal einiges an Wind aus den Segeln nehmen:

Weide:

Eine Bekannte von mir hat mal jahrelang in nem Rennstall gearbeitet- die Pferde kommen dort ausnahmslos alle auf die Weide. Davon können viele Dressur- oder auch Schulpferde nur träumen. Zu sagen, Rennsport ist Tierquälerei weil die nicht rauskommen, ist also komplett falsch und auch auf alle anderen Reitsportarten abzuwälzen, in denen die Pferde nur in der Box stehen - die meisten Rennställe geben Koppelgang.

Zudem sind diese Pferde mehrere Tausend € wert - und erhalten nur die beste Pflege, Behandlung und Futter. Da kann auch so manches Freizeitpferd, wo mal über die ein oder andere Lahmheit weggesehen oder - geritten wird und nur irgendein Industrieapfelmüsli fressen muss, ebenfalls nur träumen.

Alter:

Ja, Rennpferde gehen schon mit 2 die ersten Rennen - 2-3 Monate vorher werden sie langsam an den Reiter gewöhnt. ABER man schaue sich mal so ein 2 Jähriges Vollblut an - die stehen einem 3- oder 4-jährigen Warmblut in nichts nach. Diese Rassse ist extrem auf Frühreife gezüchtet und wenn die neben gleichaltrigen Warmblütern stehen, ist das ein gewaltiger Unterschied. Ein Vollblüter sieht in dem Alter schon ziemlich "fertig" aus vom Körperbau her wärehnd die Warmblüter da noch ziemlich verbaut und mitten im Wachstum dastehen. Die Jährlinge werden vor der Ausbildung auch nochmal genau selektiert- ist einer noch nicht so weit, geht er eben nochmal ein halbes Jahr oder Jahr auf die Koppel oder wird gleich als Freizeitpferd verkauft.

Außerdem wiegt ein Jockey mit Sattel maximal 50 kg und die Pferde müssen keine Piouretten drehen oder sonstiges, sondern einfach nur laufen, laufen, laufen - die natürlichste Fortbewegungsart.

Ob es schonender ist, wenn ein 5-Jähriger, nicht-frühreifer, Warmblüter schon mit einem 80kg Reiter seine erste L Dressur geht? ich glaube nicht.

Mit 5 werden die Pferde aus dem Rennsport genommen - aber nicht, weil sie dann alle geschlachtet werden weil sie ausgelaugt sind, sondern weil sie dann einfach langsamer sind und als Freizeitpferde weiterverkauft oder in der Zucht eingesetzt werden, wenn die Leistungen gestimmt haben.

Ausbildung:

Im Winter, außerhalb der Rennsaison, werden Rennpferde sehr wohl dressurmäßig in Hallen gearbeitet. Schließlich müssen sie auch im Rennen trotz allem bei ihrem Reiter sein und sich kontrollieren lassen.

Peitsche:

Laut Reglement sind 3 Peitschenschläge pro Rennen erlaubt - das sind aber in der Tat meistens weit aus mehr. Dies wird aber geahndet. Eine Rennpeitsche ist allerdings, wie eine Springgerte, breiter und "pfetzt" daher nicht so stark, sondern macht das Pferd eher durch den lauten Klatsch aufmerksam. ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde auch behaupten, dass die Pferde im Adrenalinrausch der Rennens das auch nicht so stark wahrnehmen. Sicherlich wird da vielmals zu oft und zu fest draufgeschlagen - da ist die Rennleitung aber immer hinterher und per Videoaufnahme wird der jeweilige Jockey ausfindig gemacht und ermahnt / bestraft.

Und sicherlich gibt es in jeder Reitsportsparte schwarze Schafe. Wäre der Rennsport aber wirklich so, wie ihn alle verschreien, gäbe es ihn schon lange nichtmehr. Im Rennsport machen die negativ Schalgzeieln durch die Medien nur immer die ganz große Runde - meiner Meinung steht das dem, was tagtäglich hinter verschlossenen Türen in Reitschulen und Privatställen passiert, aber in nichts nach.

Ich kenne mittlerweile 3 Freizeitpferde, die früher aktiv im Rennsport gelaufen sind - und das sind durch die Bank super entspannte, ganz leicht zu händelnde Pferde - Soviel zum Thema alle gestört und psychisch am Ende.

Benny951  31.07.2014, 13:49

Das stimmt nicht. Meine Mum hat selber mal 12 Jahre in einem Rennstall gearbeitet und sie sagt, es war nicht schön. In den Rennen ist das zwar geregelt mit der Peitsche, aber beim Training bekommen die Pferde oft die Peische damit sie schneller laufen

auf die weide kamen sie auch nie.

und die meisten Pferde kommen zum schlachter !!!

Nur weil du vielleicht das Rennen toll findest solltest du die Augen der Schatten seiten schon mal auf machen.

Velvetti93  31.07.2014, 14:06
@Benny951

Wie gesagt: Es gibt wie überall schwarze Schafe - wieviele Reitschulen reiten ihre Schulpferde Korrektur, lassen sie sie auf die Koppel und regelmäßig den Sattel überprüfen - und in wievielen Reitschulen sind die Schulpferde tagtäglich in dunklen Boxen eingesperrt, sehen außerhalb nur die Reithalle und müssen stundenlang jeden Anfänger mit unpassender Ausrüstung ertragen? Ich habe beides schon erlebt und sage deshalb aber nicht: Reitschulen sind alle schlecht!

ich will diese Schattenseiten sicherlich auch nicht schönreden und bin auch kein begeisterter Rennsportfan, nur will ich klarstellen, dass es definitiv NICHT in jedem Rennstall so abläuft.

LittleHoney95  31.07.2014, 14:27

Ich habe selber schon Praktikum in so einem Stall gemacht und mehr sehen können als ich wollte- außerdem kenne ich auch ein paar, die dort gearbeitet haben. Aktuell unser Pferdewirt am Stall. Und er erzählt nichts gutes darüber.

Und ehrlich gesagt, frage ich mich wo deine Bekannte Gearbeitet hat !?

Denn es ist schlicht weg Falsch.

Nein, die Pferde dürfen nicht raus- mit der Begründung, sie seien zu Kostbar und können sich zu schnell verletzten !

Turnierpferde sind zum Teil auch mehrere Tausend wert und bekommen zum Teil auch nicht eine solche Pflege, wie sie bräuchten !

2- 3 Monat vorher ? Falsch. Sie laufen schon nach 3- 4 Wochen die ersten Rennen und schonend ist das auch nicht.

Es ist Schwachsinn ein WB mit einem VB zu vergleichen- denn es ist klar das sie früher reif sind- mit 2 Sind sie dennoch zu Jung.

Zum Thema Gewicht: Ich setzte lieber einen 80 Kg schweren und guten Reiter, auf ein gut gerittenes und Gymnastiziertes Pferd, als einen 50 kg schweren Jockey auf ein nicht ordentlich gerittenes, erst 2 Jähriges Pferd.

Wie ich schon mal geschrieben habe, werden diese Pferde nur ganz selten in die Zucht genommen oder als Freizeitpferd verkauft. Denn für die Zucht haben sie meist extra Pferde und als Freizeitpferd will sie meist keiner haben.

Warum werden sie denn Langsamer ? nur weil ihnen die Knochen und Gelenke weh tuen. Sorry aber ich kenne kein gut gerittenes Pferd, was mit 5 Schon kaputt geritten ist bzw. langsam ist !

Sie werden auch im Winter nicht Dressurmäßig gearbeitet, weil es sich gar nicht lohnt. Sie müssen einfach nur Funktionieren und zwar das Gas und die Bremse.

Wie viel Peitschenschläge auch immer- 1 X wäre schon zu viel.

Ja du hast recht, es gibt überall Schwarze Schafe- ich finde es aber ehrlich gesagt Lächerlich, den Rennsport gut zu reden und als Hilfe dafür den ach so schlimmen Turniersport zunehmen. Darum geht es nämlich gar nicht- es geht ganz alleine um die Rennen ! Und im Turniersport gibt es wenigstens noch Leute die es aus Leidenschaft machen und eine Einheit mit ihrem Pferd sind- im Rennsport gibt es das nicht !

Wäre der Rennsport aber wirklich so, wie ihn alle verschreien, gäbe es ihn schon lange nichtmehr

Da musste ich doch etwas drüber lachen. Das ist doch totaler Blödsinn. Es gibt so viele Grausame Sachen, wo die Leute wissen wie schlimm es ist und trotzdem wird es gemacht. Beispiele dafür Tennessee Walking, Mächtigkeitsspringen- aber auch andere sachen wie Tierversuche etc.

Nur weil es andere Reitsport arten gibt die schlimm sind heißt es nicht, dass Rennen weniger Schlimm ist !

Vielleicht ist es auch Ansichtssache- aber ich finde die Leute sollten mal wach werden.

Anniiilein99  31.07.2014, 21:41

Dein Satz 'wie viele peitschenschläge auch immer 1ner ist zu viel' jetzt tu mal bitte nicht so als würdest du deinem Pferd nie einen Klaps geben ;)

Ach Leute, alle die sich hier so extrem aufregen, ich wette nicht mal ein Viertel von den Leuten die hier sowas schreiben haben ein kleines bisschen Ahnung. Ihr wisst doch gar nicht wie das alles abläuft, und wenn eure ganzen Freunde Eltern oder ihr selbst Rennen so schlimm findet warum arbeitet ihr denn alle auf sonem Hof? Das kauft euch doch keiner ab ;)

LittleHoney95  31.07.2014, 22:18
@Anniiilein99

Wie alt bist du ?

Ich glaube du solltest mal die Augen auf machen !

Nein, ich gebe meinem Pferd keinen Klapps !! Ich Reite im Übrigen auch nicht mit Gerte. Man kann aber auch einen Klapps nicht mit einem Schlag vergleichen !

Ich Reite selber im hohen Turniersport und sehe täglich was da abgeht. Ich habe NIE Gesagt, das der restliche Sport besser ist. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es ganz und alleine um den Rennsport und der ist schlicht weg einfach nur Schlimm !

Uns alle als unwissend da zustellen finde ich nicht nur dreist sondern auch ziemlich unmöglich. Wenn ich mir deine Fragen und Antworten durchlese frage ich mich eher, wer hier keine Ahnung hat.

Ich habe dort Praktikum gemacht, weil ich es brauchte bzw. wichtig für mich war. Was meinst du denn warum alle dort arbeiten ? Rennställe zahlen gut- Pferdewirte haben keinen tollen Job, da sind sie froh etwas zu haben, wo sie einigermaßen ordentliches Geld verdienen.

Ich brauch mich hier aber auch nicht mit einem Kind zu streiten, dir mir meint was vom Pferd erzählen zu müssen. Denn DU weißt nicht, wie es dort abläuft !

Nein

Angenommen ein Löwe verfolgt ein Pferd. Was wird es tun? Losgallopieren oder eine Piaffe reiten?

Vor 5 Jahren habe ich ein Praktikum in einem Rennstall gemacht. Ich hatte damals keinerlei Verbindung zum Pferderennen. Man hört so viel schlechtes und deshalb wollte ich mir selber ein Bild machen.

Oft hört man das die Pferde ausgepeitscht werden. Ich habe am ersten Tag eine Peitsche des Jockeys genommen und mir gegen das Bein geschlagen. Rennpeitschen knallen laut aber tuen nicht weh. Da ist eine Dressurgerte um einiges schmerzhafter.

Auch wird nicht jedes Pferd sofort geschlachtet wenn es schlecht ist. Ich begleite seit 5 Jahren einen Rennstall mit ca. 40 Pferden. In all diesen Jahren wurde KEINS geschlachtet. Für jedes Pferd wurde ein Platz als Reitpferd, Zuchtstute oder Beisteller gefunden.

Was das anreiten angeht... Vollblut sind speziell gezüchtet worden und entwickeln sich schneller als andere Rassen. Man kann ein Vollblut nicht mit einem Warmblut vergleichen! Wenn sie 2 sind werden sie angeritten. Während der Ausbildung kommt ein erneuter Schub und sie entwickeln sich weiter. Wenn trotz alle dem das Pferd nicht so weit ist, wird es nochmal zurückgestellt und im nächsten Jahr versucht zu trainieren. Wieso sollten die Besitzer und Trainer ihre Pferde absichtlich zerstören wollen? Wenn ein Pferd nicht so weit ist würde es keine Rennen gewinnen und so nur Kosten.... Das macht kein Besitzer... Die meisten Pferde gehören kleineren Besitzern die diese Tiere lieben. Sie misshandeln sie keineswegs.

Die Ställe sind sauberer als mancher Reitstall. Am Tag wird min. 2x gemistet und zigx gekehrt. Sie haben in den meisten Ställen ein Fenster in der gittertür oder wie bei uns auch ein Paddock. Viele bekommen auch Weidegang.

Viele sammeln ihre Infos durch Dokus und etc. Aber sollte man sich nicht selber ein Bild machen? Guckt es euch selber einmal an und urteilt dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Im Grunde könne alle Sporten für ein Pferd schön oder schlimm sein- es kommt halt immer darauf an, wie es ausgeführt wird und wie geritten wird.

Beim Pferderennen jedoch aber sehe ich keine Gute Seite.

  • Es fängt schon damit an, dass die Pferde mit 2 ihr erstes Rennen laufen- dann kann man sich denken, wann sie Eingeritten werden.

  • Eine gute Dressurmäßige Ausbildung haben diese Pferde nicht, obwohl das eigentlich das wichtigste ist, egal was das Pferd später gehen soll- sie können einfach nur schnell laufen, mehr nicht.

  • Wie die Jockeys auf den Pferden hocken, dass kann einfach nicht gesund sein- weder für Pferd noch für Mensch.

  • Ständig bekommen sie die Peitsche und wenn man sich das anschaut, sieht man, dass das nicht nur ein leichter Klapps ist.

  • Die Pferde laufen wenns Hoch kommt 3 Jahre und warum ? weil sie spätestens mit 5 Physisch als auch Körperlich am Ende sind.

  • Die meisten Pferde gehen anschließend zum Schlachter- ganz selten werden mal welche als Freizeitpferd oder Zuchtpferd abgegeben.

  • Eine Weide kenne diese Pferde nicht. Die stehen im Stall und kommen raus, wenn Trainiert wird oder ein Rennen gelaufen wird. Anschließend kommen sie wieder in den Stall. So sieht kein Pferde leben aus.

Klar, diese Kriterien gibt es jeder Reitart- besonders sieht man das im Turniersport. Aber beim Pferderennen finde ich es am extremsten.

Sammyx3  30.07.2014, 23:43

http://www.gutefrage.net/frage/sind-galopprennen-tierqaeulerei

Dazu möchte ich mal das kommentar von silverdapple einfügen.

Erster punkt: Vollblüter sind früh reif. Und die Ausbildung dauert gerade mal 4 wochen. Gerade auslaufen kann jedes Pferd.

Zweiter punkt:brauchen sie nicht.

Vierter: dazu im kommentar wo eingeblendet ist

Fünfter: so kurz weil sie dann zu langsam werden. Durch das alter werden sie langsamer wie beim Menschen auch.

Sechster: Nö. Allein wenn man geld technisch schon überlegt. Ein Vollblüter bringt kaum schlachtpreis ein;) sie gehen in die zucht, in die freizeit oder bleiben am hof und helfen den jungen Pferden beim Ausbilden

Siebter: genauso wie bei den anderen sportpferden leider auch.

Zu gute halten muss man dem Rennsport aber die fütterung! Heu und Mineralfutter und Hafer. Kein zucker haltiges schrott Müsli etc.

Ich will den rennsport nicht gut reden aber so fair muss man bleiben.

LittleHoney95  31.07.2014, 10:08
@Sammyx3

Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben !! Ich habe bereits 5 Wochen dort Praktikum gemacht und einiges erlebt und mit gemacht und so schrecklich habe ich es im Turniersport noch nicht erlebt- wobei der zum teil schon sehr Grausam ist.

  • Frühreif hin oder her- mit 2 Jahren sollte ein Pferd grade mal von der Jungpferdeweide kommen und nicht schon womöglich die ersten Rennen Gewonnen haben.

  • JEDES Pferd muss lerne mit aufgewölbten Rücken zu laufen und die richtige Haltung lernen. Meinst du denn, wenn es der Reiter kann, kann das Pferd das auch- da liegst du aber Falsch. Alles andere wäre ungesund und Schädlich fürs Pferd.

  • 7 mal ?- 1 mal wäre ja schon zu viel ! Auf den Stiefel ? ach wem will sie das denn erzählen ? mag Reiter geben, die das tun- der größt teil geht aber auf die Pferde.

  • Warum werden sie mit 5 denn schon langsamer ? Sie werden schlicht weg Kaputt geritten- klar, ich werde auch Langsamer, wenn mir die Beine und Knochen weh täten. Das ist doch alles Blödsinn. Mit 5 ist ein Pferd noch im Jungen alter und da kann man nicht sagen, im alter werden sie langsamer. Meine werden mit 20 Langsamer und da kann ich dann auch mit Gewissen sagen, im alter ist das normal aber sicher nicht mit 5 !

  • Auch Falsch. Am Hof bleiben sie schon alleine nicht, weil sie eine Menge Geld kosten und das will keiner Bezahlen, für ein Pferd was nichts mehr bringt. Für die Zucht haben sie extra Tiere, wenn mal ein wirklich gutes Pferd dabei ist, geht es evtl. in die Zucht- aber das kommt ganz ganz selten vor. In die Freizeit gehen sie auch kaum- und warum ? weil keiner ein Körperlich und Physisch zerstörtes Pferd haben will, was ich ganz ehrlich verstehen kann. Wenn du so ein Pferd mal kennen gelernt hast, wirst du verstehen, was ich hier schreibe- denn ich habe genug von diesen Tieren gesehen, die Wöchentlich auf den Transporter gekommen sind.

  • Das habe ich ach nicht beschritten- ich sagte ja selber, dass es auch in anderen Sparten, oft so ist. Aber im Turniersport gibt es wenigstens noch ein paar die sich für die Haltung der Pferde einsetzten- mein Trainer zB. Im Rennsport gibt es das gar nicht. Es sind einfach nur Sportmaschinen die Funktionieren müssen.

  • Na Toll ? es gibt weit aus besseres Futter.

Anniiilein99  31.07.2014, 21:33

Ich finde das Sammy X3 oder silverdapple recht hat, über den Rennsport wird immer am meisten gelästert und zwar zu unrecht! Mit zwei Jahren müssen Pferde schon so einiges können, meine jungpferde werden mit 2 Jahren langsam an Longe und sowas gewöhnt, sie sind im Umgang schon total brav und so.. Eine Dressur Ausbildung brauch ein renn Pferd doch wohl weniger oder nicht ;) Geschlagen werden die Pferde in jedem Turniersport, nur weil man das nicht so mitkriegt heißt das nicht das es nicht getan wird. Mit 5 Jahren sind Rennpferde noch nicht versaut, sie werden nur langsamer und sie haben keine Gewinnchancen mehr, sie sind aber auf jeden Fall noch sehr sehr gute Pferde!!! Danach werden sie aber nicht geschlachtet ;)) Und in jedem Turniersport, ob Dressur springen oder Rennen, werden die Pferde gleich behandelt. Sie werden geschlagen und müssen Leistungen bringen die abnormal sind. Beim Rennen ist es aber noch am normalsten..

Und wenn ihr das alle so schlimm findet, dann nehmt euch ein Beispiel an mir und reitet grundsätzlich nur ohne Sattel und Trense

LittleHoney95  01.08.2014, 10:39
@Anniiilein99

Deine Jungpferde....Was erzählst du denn hier ? du bist ein Kind, was ein Pony hat, wo du nicht einmal weißt, wie du mit der Bodenarbeit beginnen sollst.

Das ist Blödsinn, Pferde mit 2 müssen noch nicht einiges Können ! Weißt du was meine Können ? sie sind Halfter führig, kennen Putzen, Schmied und Tierarzt- ansonsten dürfen sie bis sie 2 1/2 sind auf der Weide mit anderen Jungpferden spielen und lernen Soziale Kontakte zu knüpfen- denn eine artgerechte Entwicklung, darauf lege ICH wert !

Das ist mir schon klar, das du nicht verstehst, warum ein Pferd auch Dressurmäßig geritten werden sollte- denn du hast überhaupt keine Ahnung, ich sag nur Ohne Sattel Reiten. Meinst du ein Pferd kann von Anfang an, mit Gewölbten Rücken laufen ? Nein, meine Liebe, das können sie nicht und das müssen sie lernen- wenn sie es nicht lernen, laufen sie mit durchgedrücktem Rücken und das ist ganz sicher nicht gesund. Also das zum Thema Dressur Ausbildung ! Und damit meine ich nicht, dass ein Rennpferd eine Piorette drehen muss, oder alle Seitengänge Perfekt beherrschen muss. Sondern lediglich die Grund Ausbildung !

Natürlich werden sie überall geschlagen, aber deshalb ist der Rennsport nicht besser. Glaube mit ich erlebe täglich genug, ich bin selber aktiv dabei- aber die Dressurpferde und Springpferde, bekommen die Gerte derart nicht zu Spüren, bzw. Selten- viele Reiten sogar ohne !

Nein natürlich sind Pferde ohne richtige Ausbildung, Pferde die Angst haben, Pferde die die Beine und die Physische kaputt haben nicht versaut.... Wie komm ich nur darauf ?! Wer Wach, Mädchen !

Am Rennen ist nichts am normalsten ! Warum werde ich nicht noch mal erläutern.

Und an dir nehme ich mir ganz bestimmt auch kein Beispiel ! denn du machst es kein deubesser ! Reitest dein Pferd durch deine Unwissenheit selbst Kaputt und weißt es wahrscheinlich nicht mal- Informiere dich mal was ohne Sattel Reiten anrichten !

Da Reite ich doch lieber weiterhin im hohen Sport, weiß aber das meinen Pferden an nichts fehlt, die ordentlich und gesund Geritten werden und die Liebe bekommen die sie brauchen- trotz den ach so bösen Sporen, womit ich Reite, trotz den hohen Sprüngen, die sie überwältigen müssen und trotz den Verknotungen, die sie in ihrere Kür Praktizieren !

Mensch, ich lass mir von dir bestimmt nicht erzählen, wie ich meine Pferde zu Reiten habe !

Ich Entschuldige mich auch für meine Wortwahl, aber das macht mich wütend. Bei sowas könnte ich wirklich K O T Z E N !

Einfarbig
Fragesteller
@Anniiilein99

Ich denke man muss bei jeder Art der Reiterei Grenzen kennen und natürlich gibt es immer schwarze Schafe. Zu den "alten" Rennpferden, wir haben selber auf unserm Hof ein ehemaliges Rennpferd, es ist zwar ein Trabrennpferd und ich weiß nicht ob das dann genauso ist. Na jedenfalls kam er total abgemagert und vernarbt zu uns in den Stall er ist immer noch recht schreckhaft hat aber noch ordentlich Pfeffer! PS: er kam vom Tierschutz und ich denke, dass dies auch eine häufig gewählte Unterkunft für ehemalige Rennpferde ist

Einfarbig
Fragesteller
@LittleHoney95

Warum soll ich mir bitte in Beispiel daran nehmen wenn man immer ohne Sattel,reitet?! Ich meine mal ist ja ok aber das richtet auf die Dauer einige Schäden an

schillibilli  20.04.2015, 13:49

"Die Pferde laufen wenns Hoch kommt 3 Jahre und warum ? weil sie spätestens mit 5 Physisch als auch Körperlich am Ende sind."

Ich habe kürzlich in einem englischen Hindernisrennen erfolgreich gewettet. Da hat ein 15jähriger vor einem 14jährigen gewonnen. Wohlgemerkt in einem Hindernisrennen. 80% aller Teilnehmer am Grand National sind älter als 10. Und auch bei Fliegerrennen ist es keine Seltenheit, das 10jährige ihre halb so alte Konkurrenz abhängen.

Zum Teil

Normales Pferderennen finde ich nicht schlimm aber das mit den Hindernissen mit den Gruben finde ich brutal. Ich finde es furchtbar wenn die Pferde sich verletzten werden die meisten getötet. Aber an sich ist das rennen und reiten für für die Pferde. Ach ich weiß doch auch nicht.