Pferdehof Box auf offenstall Vertrag?

3 Antworten

nein. eine extra kündigung musst du nicht schreiben.

allerdings soll in dem neuen verrtag unbedingt festgehalten werden, dass dieser vertrag den andern ersetzt (...ersetzt den vertrag über die miete einer box vom (datum))

damit bist du abgesichert.

und die stallbesitzerin kann den andern vertrag auch nicht einfach wegwerfen. sie braucht ihn noch für die steuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Polyyyy
Fragesteller

danke! Kannst du mir einen kleinen Text schreiben wie ich das darauf schreiben soll? Ich habe von sowas keine Ahnung 🙈

pony  10.08.2021, 12:24
@Polyyyy

einfach schreiben und den satzteil an der passenden stelle einfügen. es geht nur darum, auszuschliessen, dass du im streitfall zwei verträge erfüllen musst.

Normalerweise unterschreibt ihr jeweils ein Exemplar für den anderen und dann hast Du Deinen Vertrag. Und im Einstellvertrag sollte auch immer (auch, damit der Stallbesitzer sich absichern kann in diversen Themen - Vetamt etc.) das Pferd benannt sein. Denn beispielsweise muss der Stallbesitzer bei Anwesenheit von Pferden, die laut Equidenpass noch den Schlachtpferdestatus haben, Stallbuch führen und schon alleine deshalb muss er wissen, welche Pferde bei ihm so untergebracht sind und wird Pferdename und Lebensnummer im Vertrag erfassen.

Aufbewahren muss die Stallbesitzerin den alten Vertrag bis 10 Jahre nach Kündigung, da es ein Geschäftsdokument ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du bekommst doch eine Kopie vom neuen Vertrag. Vom alten Vertrag hast du ja hoffentlich ebenfalls die Kopie noch. Da du ja keine zwei Pferde hast, ist das doch dann offensichtlich klar.

Polyyyy
Fragesteller

Richtig! Sie sagte dass ich noch eine Kopie von dem neuen offenstall Vertrag bekomme!

DerHans  26.07.2021, 09:56
@Polyyyy

Du solltest grundsätzlich in Zukunft, nur etwas unterschreiben, von dem du selbst auch SOFORT eine Kopie bekommst. Am besten noch vorher, damit du das erst mal in Ruhe lesen kannst.