Pferdeflüsterer werden, Praktikum, Ausbildung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, ietwas später zu machen, womit du ordentlich Geld verdienen kannst.

Ja ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn einen das so gesagt wird. Am allerliebsten würde ich auch so etwas später machen. Trotzdem denke ich realistisch und ich habe nun wirklich keine Lust mir immer Geldsorgen machen zu mussen ;)

Mein Plan wäre es, etwas ordentliches zu studieren, was mich einigermaßen interessiert ;) Parallel werde ich den Trainer C machen und an Kursen teilnehmen. Sobald ich die Qualifikation habe, werde ich als Nebenjob mich mit Pferden beschäftigen bzw reitunterricht geben. Wenn es gut klappt auch Problempferde annehmen. Trotzdem werde ich arbeiten, was ich studiert habe.

Mein allergrößter Traum wäre es dann komplett auf den Nebenjob mit Pferden umzusatteln ;)

Warum ich das jetzt erzähle? Vllt ist das ja eine Idee mit der du auch übereinstimmst ;)

Übrigens zum Praktikum:

Obwohl ich das wohl nicht als Hauptberuflich machen werde, habe ich mich für eine suuuper Stelle auf einem relativ bekannten pferdehof beworben, welcher nach Richard Hinrichs unterrichtet. Und ich wurde angenommen und kann mich jetzt auf die 2 Wochen täglichem Unterricht freuen :))) (gegen Mitarbeit sonst kostenlos, bei den Preisen, die Sie sonst nimmt einfach nur naja perfekt :) )

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

Du kannst eine Ausbildung an der Andrea Kutsch Akademie zum Equine Coach machen. Ich würde dir trotzdem raten einen gut bezahlten Beruf zu wählen. Z.B. Tiermedizin studieren oder Physiotherapie für Tiere.praktikum könntest du ja vielleicht in einer pferdeklinik machen.

Hey,

erstmal kann ich dir nur sagen : "Träumen kannst du in der Nacht, am Tag solltest du in die Realität schauen."

Pferdeflüsterin, ist soweit ich weiß, kein anerkannter Ausbildungsberuf. Denn jeder der sehr gut mit Pferden umgehen kann, sollte mit ihnen kommunizieren können. Ansonsten hat er noch nicht genug Ahnung im Umgang mit Pferden.

Pferdewirtin, egal in welchen Bereichen, ist kein sehr guter Beruf mit Zukunftschancen. Zudem beschis*ene Arbeitszeiten und ein geringes Gehalt.

Dann gibt es natürlich noch Tierärzte, aber du müsstest studieren, und ein sehr gutes Abi haben. Und selbst dann müsstest du dich noch auf Großtiere spezialisieren.

Pferdeosteopathin ist auch noch ein guter Beruf, allerdings musst du für diese Ausbildung eine Menge Geld auf den Tisch legen.

Also meine Empfehlung : Lerne erst was ordentliches, um deine Zukunft zu sichern.

Danach kannst du dich immer noch auf Pferde konzentrieren^^

Alles Gute in der Zukunft ☺

Hallo,

ich würde dir raten pferdewissenschaften zu studieren an einer veterinär uni. eine gute freundin von mir hat das studiert und arbeitet mit rassepferden.

vorerst würde ich dir raten in einem stall tätig zu werden, eventuell kannst du ehrenamtlich bei einer pferdetherapie mit behinderten menschen mithelfen und lernen. Ein sehr interessantes feld.. wo man viel über mensch und tier lernt.

Tadine
Fragesteller

Pferdewissenschaften...gute Idee und in einem Stall bin ich schon lange tätig. Allerdings arbeite ich nicht gerne mit behinderten Menschen oder Kindern, hört sich jetzt zwar fies an...aber ist nicht so mein Ding..

michi57319  22.06.2013, 23:02
@Tadine

Dann vergiß es gleich. Komplizierte Pferde haben nämlich Behinderungen. Mit abgehobenem Studium ohne Praxisbezug wirst du niemals was reißen.

Tadine
Fragesteller
@michi57319

Bei Pferden ist das was anderes. Ich habe bereits ein nicht einmal halfterführiges Problem Pferd innerhalb von einem Jahr verkausfertig gemacht. Am Ende konnte ich sie nur mit Halsring reiten und einfach alles mit ihr machen. Andere Leute ließ sie nie an sich ran.

Kriegspandemie  22.06.2013, 23:17
@Tadine

Hallo,

pferde die mit solchen menschen arbeiten, müssen vorher lange trainiert und im wesen gestärkt werden. das übernehmen meist einschlägige trainer. solche trainer sind es auch die viele sportpferde abseits des reitlehrers und reites haben, der sich nur um deren körperliche und seelische verfassung kümmert. solche trainier sind es auch, wo leute ihr gestörtes tier hinbringen oder ein verletztes tier welches erstmal vertrauen finden muss.

bei so einem praktikum würdest du also auch sehen wie man solche pferde abseits der reitstunden trainiert. sehr schade dass du dich nicht auch für die therapie an sich interessierst, da man gestörten pferden ( wo meist der grund der mensch ist) nur helfen kann, wenn man die dazu gehörigen menschen versteht. ein behinderter mensch ist das paradebeispiel für jmd der ein tier aufrichtig liebt, es aber eigentlich nicht beherrscht/auch nicht besser weiß. Für ein praktikum sicherlich sehr sinnvoll, auch wenn du es später nicht machen möchtest.

Eine Ausbildung zur Pferdeflüsterin gibt es nicht.

Als jemand der sich als Pferdeflüsterin bezeichnet nur weil er gut mit seinen eigenen Pferden klarkommt wird nciht viel Geld verdienen.

Was du machen solltest ist Verhaltenspychologie studieren und dann Pferdetrainerin werden. Dann hast du was handfestes vorzuweisen.

Nebenbei könntest du auch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Damit kann man auch relatib viel Geld im Bereich rund ums Pferd verdienen :).