Pferde Impfung?

9 Antworten

Meine Pferde bekommen nach der Impfung mindestens 2 Tage Pause. Je nachdem, wie sie sie vertragen ggf. auch noch einen dritten Tag.

Pause bedeutet in dem Fall dass das Pferd nicht schwitzen / sich nicht körperlich anstrengen soll. Entspannte Spaziergänge oder eine Wellnesseinheit sind natürlich erlaubt. Mit Bodenarbeit und Co. wäre ich vorsichtig, einige Pferde sind nach der Impfung etwas steif im Hals und finden gymnastizierende Übungen dann nicht so prickelnd.

PS: Warum fragt man sowas nicht den TA, wenn man noch keine Erfahrungen mit Impfungen hat?

Punkgirl512  27.07.2021, 10:16
PS: Warum fragt man sowas nicht den TA, wenn man noch keine Erfahrungen mit Impfungen hat?

Warum sagt der Tierarzt nicht seinen obligatorischen Satz?

(Ich vermute mal, dass es hier um RB/PB geht und die FS nicht beim Termin dabei war, sondern der Besitzer)

PeppysGirl  27.07.2021, 11:21
@Punkgirl512

Also mein TA sagt mir da auch nichts mehr. Der impft meine Pferde aber auch seit Jahrzehnten und weiß, dass das für mich nichts Neues ist. Keine Ahnung ob das bei "Neukunden" sonst immer erwähnt wird.

Punkgirl512  27.07.2021, 11:24
@PeppysGirl

Ich bekomm es nach 11 Jähren immer noch obligatorisch gesagt - weiß nicht, ob die das nicht evt. erwähnen müssen, rechtlich betrachtet.

Nach Jahrzehnten beim selben Kunden kann ichs verstehen - aber scheinbar war das hier ein Neukunde, wenn ich so die Fragen durchgeblättert habe...

Der Tierarzt muss grundsätzlich bei jeder Impfung auch sowas sagen wie "2-3 Tage ruhig angehen lassen". Ich habe jetzt 11 Jahre ein eigenes Pferd - und mir wird das immer noch jedes Mal gesagt.

Heißt so viel wie: Pferd sollte nicht schwitzen. Lieber 2-3 Tage gar nichts machen oder mal spazieren gehen, als das Pferd zu Überfordern und den Körper zu schädigen.

Kommt natürlich auch etwas auf die Impfung an - aber generell muss der Tierarzt etwas dazu gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie beim Menschen auch - krankgeschrieben wird da ja auch keiner, es Seienden, er zeigt besondere Symptome. Allerdings sind 2-3 Tage schonendere Arbeit angesagt: verausgaben sollte sich das Pferd nicht grade.

Am besten so 2 Tage ruhig machen. Einfach schauen, dass das Pferd nicht schwitzt. Also spazieren gehen und wenn das Pferd sich bewegen will, auch einfach was locker reiten. Kommt aber ja auch auf die Impfung an und wie das Pferd diese verträgt. Also einfach beobachten und am besten bei sowas den Tierarzt fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

2-3 Tage nichts anstrengendes vornehmen, sprich kein Turnier, kein Lehrgang, kein Wanderritt.
Alles andere ist abhängig vom Pferd. Wenn mein Pferd sich bewegen will (und das will er immer, auch nach der Impfung), dann bewege ich ihn immer. Ich gucke was so geht. Die Einheit ist dann ein bisschen kürzer und ich mache mehr Schrittpausen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren