Pferd vor Impfung arbeiten?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Vor der Impfung kein Problem. Idealerweise sollte das Pferd dann aber schon abgeschwitzt sein, auf jeden Fall Puls und Atmung wieder normal sein, damit der TA vernünftig abhören kann und das Pferd auch nicht unnötig gestresst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie lange vor einer Impfung stellst denn für dich selbst du Arbeit und Training ein…?🤔

Auf die Idee kam ich noch nie. War mal im Unterricht, da kam der Tierarzt früher als verabredet. Mitten im Galopp das Training abgebrochen, Spritze rein und fertig….hinterher bin ich zwar natürlich nicht weiter geritten, aber dass das Pferd vorher was geleistet hatte, scheint von keinerlei Belang gewesen zu sein.

Nun, das Pferd sollte jetzt nicht schweißgebadet und mit schwer atmend direkt nach dem Training geimpft werden. Ein Ruhepuls und generell entspanntes Gemüt ist da schon wichtig. Wenn du es also ein paar Stunden vorher reitest ist es kein Problem, unmittelbar danach würde ich jedoch vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nach dem Absatteln kann gepiekst werden.

Das Pferd wird ja nochmals abgehört. So sollte es Ruhepuls und normale Atmung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Erst Trainig dann Impfung ist okay. Dannach wäre nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde