Pferde heim gibt es so was?

5 Antworten

pferde stehen nur selten in tierheimen.

sie werden für gewöhnlich in registrierte notpflegestellen vermittelt.

für pferde und vor allem ponys aus dem tierschutz gilt in der regel, dass sie von kindern und jugendlichen nicht versorgt und unbeaufsichtigt betreut werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eher nicht. Tierheime geben die Tiere an Fachbetriebe weiter.

Ehrenamtliche Mithilfe gibt es zB. bei uns so nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Erkundige dich doch mal über die Pferdeklappe in Nordbrarup. Das ist vermutlich das, was du dir vorstellst aber auch die einzige solche Einrichtung in Deutschland und finanziert sich als ehrenamtlicher Verein durch Spenden. Mithilfe wird, wenn du nicht gerade eh schon in Kontakt stehst, wohl nicht möglich sein. Vielleicht kommt für dich ja aber eine finanzielle Unterstützung auch infrage.

Ich glaube nicht aber bei vielleicht könntest du es bei einem Gnadenhof mal versuchen. Manche haben alte Pferde die man nicht mehr reiten kann aber immerhin kann man sie pflegen :)

Wenn du dich unentgeltlich um Pferde kümmern möchtest, schau mal nach einer Pflegebeteiligung.
Heime, wie für Hunde und Katzen, gibt es für Pferde nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren