Meine Pferde haben ein ganz grosses Problem mit dem Kotwasser. Wie kann ich meine Pferde helfen?

5 Antworten

hoi,

lese ich richtig - andere pferde im stall haben auch kotwasser???

tja...

dann ist entweder der futtermeister ein rüpel (dann wärs stressbedingt...)

http://www.deinreitsport.de/pferdewissen.php?k=K&id=326

aber wenn mehrere pferde betroffen sind, liegt der verdacht nahe, dass das futter schuld ist...

was für heu habt ihr? rundballen, quaderballen, grosse bunde, kleine bunde? was für heu? in den letzten 2 saisons gab es ja kaum wirklich gutes heu...

auslöser für kotwasser können strahlenpilze im stroh sein, sand im heu, heustaub, schimmelbefall, etc...

ich würd das pferd auf späne stellen... vielleicht wirds besser, wenn kein stroh zur verfügung steht, damit klar ist, was das pferd wirklich alles frisst.

kein brot, wenig karotten, täglich eine mittelgrosse rote bete (wenn das pferd es frisst), wenig bis kein kraftfutter, heu vor der box ordentlich aufschütteln vorm füttern, bei späneeinstreu ein heunetz aufhängen, heucobs füttern... keine silage, rübenschnitzel mit kleie (maiskleie) mischen, quellfuttermittel immer frisch zubereitet verfüttern... nichts für spätere fütterung aufheben, reste vernichten...

vorgequollenen leinsamen 2-3 mal die woche füttern... mineralleckstein muss jederzeit zugänglich sein.

ich würde vorschlagen, den tierarzt zu wechseln. zumindest eine zweite meinung einholen. verliert ein älteres pferd dauernd so grosse wassermengen, wird der stoffwechsel extrem belastet, die nieren können ebenfalls geschädigt werden...

wenn dazu noch rehe aufgetreten ist, schrillen bei mir alle alarmglocken...

da stimmt was mit der fütterung nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Diese TÄ ist ja wohl unter aller Sau... - die hat ja wohl keine Ahnung, das ist nämlich nicht normal und muss behandelt werden.

Hilfreich ist gutes Heu (auf keinen Fall Heulage oder Silage füttern !!!) und eine 10tägige Kur mit Kanne Brottrunk, das hilft wirklich. Man muss das dem Pferd mit ein wenig Kraftfutter und evtl. etwas Honig versüßen.

Das bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen, eine halbe Flasche pro Tag reicht.

kathleen1995  28.01.2013, 08:47

Ursache suchen, finden und gezielt behandeln ist jedoch besser, als selber irgendwas aus zuprobieren, aber immer noch besser, als gar nichts zu machen. TA wechseln!

pony  29.01.2013, 11:37
@kathleen1995

hab bedenken wegen dem "brot" als grundstoff...

dann besser oralpädon aus der apotheke... dosierung aufs körpergewicht bezogen...

das gleicht zumindest den elektrolyt-haushalt aus...

Deine Tierärztin handelt fahrlässig, finde ich. Denn dein Pferd verliert gerade viel Flüssigkeit und damit auch Mineralien. Das kann man doch nicht einfach so abtun! An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.

Meiner Erfahrung nach hilft EMa, um die Darmflora wieder herzustellen. Du kannst es selbst herstellen, aber auch schon fertig kaufen. Schau mal auf EMIKO.de Allerdings ist es bei derart starkem Kotwasser besser, du fragst einen kompetenten TA, anstatt mit Hausmitteln selbst herumzudocktern.

Wenn bei euch mehrere Pferde Kotwasser haben, dann scheint im Stall allgemein etwas nicht zu stimmen. Ist das Heu in Ordnung oder bekommen alle Tiere Heulage - diese würde ich dann sofort mal gegen Heu austauschen.

pony  29.01.2013, 11:36

jepp, grandi... DH!

du hättest vielleicht noch erwähnen können, dass starkes kotwasser ein älteres pferd das leben kosten kann...

mineralienverlust bis hin zum herzversagen...

Tierarzt wechseln! Bei Kotwasser, wartet man nicht, man handelt.

Ist dein Pferd entwurmt? Wenn nein, dann entwurmen und eventuell getrocknete Heidelbeeren ins Futter mischen (ca. 1 Esslöffel am Tag).

Ist es bereits entwurmt, würde ich dir trotzdem die getrockneten Heidelbeeren empfehlen, die helfen meist sehr gut den Darm zu regenerieren.

Sollte das auch nicht funktionieren, empfehle ich dir unbedingt einen guten Tierarzt zu holen!!

Hoffe ich konnte helfen!

pony  27.01.2013, 22:30

studien besagen, dass die meisten kotwasser-patienten schon entwurmt waren...

es belastet den organismus nur zusätzlich.

man kann natürlich zur sicherheit eine kotprobe untersuchen lassen - was man eigentlich immer tun sollte, um gezielt zu entwurmen...

traumfragen1  28.01.2013, 19:46
@pony

Deshalb frage ich ja auch ob das Pferd entwurmt wurde, natürlich sollte man das Pferd nicht unnötig noch mal entwurmen...ist es bereits entwurmt sollte man getrocknete Heidelbeeren füttern, die helfen die Darmflora wieder zu stabilisieren.

pony  29.01.2013, 11:33
@traumfragen1

jepp - aber erst die fütterung umstellen...

da ist was faul im staate dänemark...

traumfragen1  29.01.2013, 17:12
@pony

Die Fütterung ist sowieso immer Schuld, schade dass viele echt nicht genug über Pferdefütterung bescheid wissen.

Ach, ist die Fragestellerin in Dänemark oder wie kommst auf Dänemark?

Bei Kotwasser stimmt etwas mit der Darmflora nicht. Dein Tierarzt scheint mir irgendwie, naja... nicht so gut zu sein.. Vllt schaust du dich mal nach einem neuen um.

Wenn es viele haben, stimmt bei euch was nicht im Stall. Von der Ferne kann man keine Diagnose geben, mein Rat: Lass einen anderen TA untersuchen. Es kann sehr viele Ursachen geben- aber Fakt ist, das die Darmflora nicht funktioniert.