Pferd zu zweit oder dritt teilen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Reitlehrerin will mir momentan ein Pferd andrehen, sie meint ich wäre der perfekte Reiter für diese sensible Stute. Nun habe ich erstmal 'Nein' gesagt, weil ich es allein zeitlich einfach nicht schaffe. Finanziell ist das garkein Problem, verdiene mein festes Gehalt, mit dem ich auch locker über die Runden komme :)

dickes Lob mal fürs Nein sagen. Finde es gut dass du dir selbst eingesteht nicht genügend Zeit für ein Pferd zu haben

Ich bin eigentlich immer nur für 'Nein' aus folgenden Gründen: •Ich bin die einzige die Geld verdient •Sie ist zwar schon 18, ich werde es erst im Februar 18

•Die Besitzerin will das Pferd kostenlos vergeben, will nur noch ein Fohlen nächstes Frühjahr (da ist bestimmt irgendwo ein Haken)

fauch das Nein finde ich sinnvoll. Hauptgrund ist einfach dass bei 2 gleichberechtigeten Besitzern es bei gewissen Themen IMMER zur Streitfrage kommt (Neuer Sattel nötig ? Ja/nein? oder eine bezahlt den Sattel, bei der anderen geht er kaputt. Reitzeiten werden nicht eingehalten. Pferd ist fix und fertig, verletzte sich - da wird die Schuld dann rum geschoben etc). wenn du zusätzlich noch als einzige Geld verdienst dann müsstest du auch den Großteil der Kosten tragen - und sie hat das gleiche Mitbestimmungsrecht? wenn dann würde ich ihr eine RB anbieten. da zahlt sie dann einen kleinen Betrag und alle Entscheidungen über das Pferd triffst du und sie muss sich danach richten. Vor Februar bist du aber sowieso noch nicht geschäftsfähig = darfst ein Pferd kaufen. Also wenn sie ein Fohlen noch ziehen will dann dauert es ja eh noch VIEL Länger bis sie die Stute hergeben kann. in der Zeit wo sie trächtig ist kann sie ja auch nur bedingt geritten werden = du zahlst voll , kannst sie aber nicht voll nützen.

Ich habe vor mir ein eigenes Pferd anzuschaffen, ABER erst in ein paar Jahren. Ich bin noch jung, noch nicht ausgelernt (bin momentan Azubi, sieht aber mit der Übernahme gut aus ;))

gute Einstellung. Das Traumpferd findet sich später sicher noch. In dem Fall ist aber viel zu viel unsicher und teilweise auch etwas suspekt

hallo, es kann gut sein, dass sich da ein Streit entwickelt.

Wenn ihr keinen festen Plan habt wer wann reitet/putzt/füttert/... ist das nicht zu schaffen.

Vorallem wenn du eigentlich der bist, der von euch ein GEhalt hat, müsstest du das meiste (wenn nicht sogar alles) bezahlen. Sprich Tierarzt, Futter, Hufschmied,... und ich wüsste nicht, ob mir persönlich das Recht wäre.

Du sagst selber dass du ein eigenes Pferd später haben willst. Das würde ich auch sagen. Jetzt wenn du azubi bist hast du ja gar nicht genug Zeit um da noch für ein Pferd zu sorgen.

Also: ich würde auch als Antwort "Nein" sagen. Aber dass musst du selber entscheiden.

Es ist möglich wenn man sich gut kennt, die selben Ansichten hat und feste Reitzeiten ausmacht. Allerdings ist es sehr schwer sich da zu einigen.

Und auf jeden Fall muss man das Pferd zur Probe reiten, doch es ist auch schwer, dass ein Pferd zu drei Personen gut passt bzw. die Personen zum Pferd.

Also, mit jemandem gemeinsam ein Pferd halten, finde ich riskant. Es sollte schon einer "das Sagen" haben. Man kann sich ja trotzdem eine Reitbeteiligung organisieren. Und zu dem Pferd, zu dem du eigentlich schon "nein" gesagt hast: Wenn das für dich nicht passt und du nicht das Gefühl hast, dass es nicht das richtige ist, dann lass es sein!

Hey :)

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst und ich würde dir auch dringend zu deinem ersten Gefühl raten: NEIN.

Ich halte es für gar keine gute Idee das Pferd zu nehmen, denn es wird niemals ein gutes, rittiges, liebes und GESUNDES Pferd einfach verschenkt. Zudem steckst du noch in der Ausbildung und egal, ob es mit der Übernahme "gut aussieht", sollte man sich nur ein Pferd nehmen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Zumal du ja eh noch warten wolltest ;)

Ein Pferd anzuschaffen ist eine große Verantwortung, denn man sollte es niemals kaufen, nur weil die Reitlehrerin/ Bekannte einem eins "andrehen" will.

Zum teilen: AUF GAR KEINEN FALL! Aus eigener (wenn auch nicht persönlicher) Erfahrung gibt sotwas nur Streit. Sei es, wer mehr Zeit mit dem Tier verbringt, falsch gefüttert, falsch geputzt, falsch gesattelt, falsch geritten, die Liste ist unendlich lang. Vielleicht geht es am Anfang gut, aber nach ein paar Monaten häufen sich die Probleme. Nicht selten sind so schon lange, sehr gute Freundschaften zerbrochen. Besonders stutzig bin ich, wenn ich höre, dass du die einzige bist, die Geld verdient. So wird es darauf hinauslaufen, dass du der Idiot bist, der alles zahlt, und die anderen profitieren. Ein Pferd ist sehr teuer, vor allem, wenn es krank ist. Wo ist da die Fairness, wenn 3 Leute das Pferd besitzen, aber nur eine bezahlt 7000€ Tierarztrechnung?

Lange Rede ohne Sinn: Nimm das Pferd nicht und auf keinen Fall gemeinschaftlich!