Pferd stolpert oft?
Hallo,
mein Pferd (22) stolpert nach Einem Stall Wechsel recht oft was sie davor nicht gemacht hat,vor etwa 2 1/2 Monaten habe ich denn Stall gewechselt, der meinem Pferd bessere Möglichkeiten bietet zb. 24/7 auf einer großen Wiese zu stehen.
Wenn ich sie von der Wiese hole Stört es sie kein bisschen und stolpert auch nicht, nur sobald wir über Schotter laufen fängt sie an zu stolpern, dies tut sie gelegentlich auch auf dem reinplatz aber im Gelände zb. garnicht.
das hat aber auch nur angefangen nach dem Stall Wechsel, am alten Stall gab es kein Schotter weg und da hat sie es auch nicht gemacht ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt?
ich bin einwenig ratlos was das sein könnte, ob das an den Schotter Steinen liegt,oder irgendwas anderes, da ich ja nur das beste für sie möchte.
liebe Grüße
2 Antworten
entweder hat sie rehe oder es liegt an der hufbearbeitung.
bestell den tierarzt.
häufiges stolpern ist nie normal.
Alles klar, Dankeschön!
ich habe komplett vergessen Mit reinzuschreiben, das sie seid 1 Monate wo der Schmied das letzte mal da war barhufer ist, sie stand voher vorne auf Eisen.
Am Freitag kommt der Tierarzt für sie so oder so ,da kann er sich das ja auch mal anschauen.
Das kann sehr gut an der Hufbearbeitung liegen.
Ich persönlich bin immer dafür, einen fähigen Huforthopäden dran zu lassen oder vergleichbares.
Das kann letztendlich sowohl von der Hufbearbeitung kommen (zu lange Zehe, untergeschoben Trachten, hebelnde Wände, ...), als auch vom Sattel (Loch hinter der Schulter und ähnliches) oder allgemein nicht ausreichend gymnastizierender Arbeit.