Pferd nimmt Gebiss nicht?

4 Antworten

Nun, zuerst heißt es ReitbeteiLigung - es sei denn, du kannst mir erklären, was beteiDigen ist. (Wortvorschlag löschen geht, indem man am Handy lange den Vorschlag gedrückt hält...)

Als zweites ist der Besitzer der absolut erste Ansprechpartner. Was sagt dieser dazu?

Leckerlies möchte ich ihm auch nicht immer geben, schließlich ist das ja dann sowas wie eine Belohnung

öh, joa, super. Gut erkannt, dass das ne Belohnung ist. Stell dir vor, man könnte darüber das Gebiss positiv verknüpfen.... Wäre doch bahnbrechend ;) Ne, ernsthaft. Warum nicht mit Ruhe und Geduld und einem Keks beim Auftrensen sich das leben einfacher machen?

Anscheinend hat dieses Pferd auch nicht sonderlich gute Erfahrungen mit dem Gebiss selbst gemacht - Eigenen Reitstil kritisch hinterfragen, wie viel Druck oder Gezuppel WIRKLICH im Maul landet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Leckerlies möchte ich ihm auch nicht immer geben, schließlich ist das ja dann sowas wie eine Belohnung.

ja. genau.

jetzt rate, wofür eine belohnung da ist.

ein halbes leinbit auf die flache hand legen, dem pferd zeigen. und dann die trense auf die hand legen und zäumen.

vor dem verschnallen ausgiebig loben, kräbbeln an der lieblingskraulstelle. das pferd in die komfortzone holen. nach einigen wochen oder monaten kannst du dann das leinbit weglassen und nur noch loben und kraulen.

das lässt sich bis zu dem punkt üben, an dem das pferd fürs zäumen den kopf senkt und die trense allein nimmt.

dies pferd hat es entweder nie richtig gelernt, sich zäumen zu lassen oder schlechte erfahrungen mit grobem oder ungeschickten zäumen, falschem und schmerzhaftem verschnallen gemacht.

man festigt die schlechte erfahrung immer weiter, wenn man mit druck vorgeht.

ich nehme für sowas immer so drei bis vier vollmaiswürfel.

ich habe einfach keinen bock, mir und dem pferd stress zu machen, wenns nicht sein muss.

ausserdem lernt man genau so wie ich es beschrieben habe, auch remonten an. jedenfalls, wenn man es richtig macht.

bei einem pony lacht man eventuell über das theater - aber stell dir vor, ein 1,85m grosses shirehorse macht beim zäumen die schnute zu und noch den kopf hoch. das ist dann nicht mehr lustig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was spricht denn dagegen, dem Pferd das Aufnehmen des Gebisses zu versüßen, und ihm gleich anschließend auch noch eine Belohnung zu geben?
Ich kenne etliche Sportpferde, die so etwas verwöhnt werden, auch ohne dass es „nötig“wäre. Die bekommen einfach meist direkt vor dem Gebiß ein Zucker, und wenn die Trense drauf ist, gleich nochmal eins. Obwohl sie hochmotiviert ihren Job machen im Gegensatz zu diesem armen Schulpony.

Hinten reingreifen, wo keine Zähne sind. Da machen dann die meisten das Maul auf. Sonst: ist das Zaumzeug falsch eingestellt? Könnte etwas drücken? Hat er das Richtige Gebiss drinnen/ richtige Größe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Yule06
Fragesteller

Das habe ich schon probiert, aber er macht es trotzdem nicht auf

Emmy1218  27.09.2023, 19:39
@Yule06

Dann Mal mit der Besitzerin reden. Hat sie das gleiche Problem?

Yule06
Fragesteller
@Emmy1218

Das hat so ziemlich jeder. Das Pferd gehört dem Reitverein. Es war schon mal schlimmer, aber mich nervt es gewaltig. Vorallem werde ich manchmal aus Wut ganz grob, danach tut es mir immer so leid

pony  27.09.2023, 21:36
@Yule06

arbeite gefälligst an deiner impulskontrolle.

man lässt seinen frust nicht am pferd aus. niemals und unter keinen umständen.

pony  27.09.2023, 21:35

wenn du vorne reingreifst, hast du auch ruckzuck keine finger mehr.