Pferd im Galopp nicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Galopp hält das Pferd seinen Hals und Kopf eigentlich "fest". Schau dir mal freilaufende Pferde auf der Wiese an - Das ganze Pferd schaukelt zwar, aber "nicken" tut da nix!

Hallo skivenena wenn das Pferd im Galopp "nickt" (und im Trab nicht vorn lahm geht), dann ist dies oft/meißt auf nicht nachgebende Hand zurückzuführen. In der Normalen "Wischbewegung" des Reiters im Sattel (im Galopp) bewegt sich der Reiter (mit der Hüfte) wie in der Schaukelbewegung nach vorn - und macht mit der Hand die Kopfbewegung des Pferdes mit - wird die Zügelhand aber festgehalten kommt es mit jedem Galoppsprung zu einer Zügelverkürzung, dem der Pferdekopf mit der Nickbewegung folgt. - Und das ist nicht gut! - So wird die flüssige Bewegung (von hinten nach vorn) des Pferdes blockiert und Du reitest Dein Pferd "rückwärts" - Leichtes Hinführen der Zügelhand in die Einsitzbewegung des Pferdes (zum Maul hin) löst das Problem - und ein flüssigerer Galopp entsteht. - Ohne Nickbewegung.

Wenn es ein auffälliges Nicken im Galopp ist, dann läuft das irgendwas nicht korrekt, ein sauberer schwungvoller und fließender Galopp hat kein Kopfnicken zur Folge, das kann mehrere Ursachen haben u.a. wenn der Reiter, das Pferd am Zügel festhält und keine elastische Verbindung zum Pferdemaul hat.

das kommt aufs pferd an aber eigentlich ist es glaub ich normal