Pferd hebt Schweif nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte eine Wirbelverletzung oder -verschiebung vorliegen. Wenn das Ponny Dir vertraut und sich gern von Dir berühren lässt, dann mach folgenden Test: berühre ganz sanft die Unterseite der Schweifrübe (dort wo die Haut wie Samt ist) und streichle vorsichtig. Das mögen eigentlich alle gesunde, nicht gestörte Pferde und heben den Schweif an. Wenn das Pony es kann, liegt ein anderes Problem vor.

Wenn der TA nicht weiter weiss, dann den TA wechseln oder einen guten Tierheilpraktiker zu Rate ziehen. Der kostet auch nicht mehr.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, Du merkst dass was mit dem Tier nicht in Ordnung ist, machst Dir Sorgen und keiner will helfen weils Geld kostet.

Will Dir keine Angst machen. Hatte vor ein paar Jahren u.a. eine 38 jährige (!) Shettiestute aufgenommen weil dem Besitzer der Stall und das gesamte Gelände wg. Eigenbedarf gekündigt wurde. Sie roch sehr unangenehm und hatte eine Erkrankung. Der Besitzer verweigerte den TA. Sie konnte letztendlich auch nicht mehr den Schweif heben und sonderte sich von der Herde ab. Habs auf meine Kappe genommen und einen Pferdedoktor bestellt. Das o.k. sie zu erlösen kam von mir. Der folgende Streit war absehbar.

Will damit sagen wie schwierig es ist einem Tier zu helfen wenn es einem nicht gehört und man auf taube Ohren stösst. Du kannst nur Deinem Opa richtig nerven in der Hoffnung, dass er weich wird und ein Einsehen hat. Viel Glück und verwöhn die Maus ein bissel.

SumsumPolo
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort, ich werde alles daran setzen, das sich das ändert. Meine kleine tut mir Leid und mein Opi kriegt noch was zu hören ;)

douschka  29.12.2013, 01:10
@SumsumPolo

Bleib dran, die Maus hat es auf jeden Fall verdient. Für das neue Jahr alles Gute und danke für den Stern.

Deutet auf Lähmungserscheinung hin - verursacht durch verschobene Wirbel oder einen Unfall oder einen Bandscheibenvorfall. Ja, das gibt's bei Pferden auch.

Das ist von meiner Seite aus aber nur geraten, ich sehe ja das Pferd nicht und bin auch kein Arzt.

auch wenn der Tierarzt keine Ahnung hat, was es sein könnte, muss er doch einen Rat geben können, was ER in diesem Fall tun würde!?!

Ich würde NICHT zu Tame Hanken gehen. Aber einen "anständigen" Osteopathen. Vielleicht geben deine Eltern etwas dazu? Vielleicht bekommst du einen Sonderbonus, weil es ja ein Shetty ist? Du musst mit 150 Euro für die Behandlung rechnen.

Tame Hanken ist übrigens nicht billiger, und ein Osteopath kommt auch noch zu euch nach Hause!

Du könntest auch als erstes einmal den Tierarzt wechseln. Neuer Tierarzt = Neue Idee???

traumfragen1  10.07.2013, 14:11

auch wenn der Tierarzt keine Ahnung hat, was es sein könnte, muss er doch einen Rat geben können, was ER in diesem Fall tun würde!?!

Sehe ich genauso!

Manche Pferde tun es einfach nicht, aber hast du schon man daran gedacht, das sie Probleme mit den Nerven hat, oder Schmerzen? Was sagt der TA dazu?

Geh lieber mit dem Pony zum Tierarzt, der kann bestimmt weiter helfen. Ich hoffe das es deinem Pferdchen gut geht.

SumsumPolo
Fragesteller

ja geht es, davon mal abgesehen ist sie quitsch vergnügt und tollt den hlben tag über die weide :D

hebt sie ihn nie? kann sie es nicht? wie wäre es mit nem tierarzt?

SumsumPolo
Fragesteller

nein sie hebt ihn nie und der Tierarzt ist ratlos

dustywoman88  09.07.2013, 22:20
@SumsumPolo

haste die möglichkeit nen speziellen osteopathen für pferde drauf schauen zu lassen?wurde die wirbelsäule untersucht?

SumsumPolo
Fragesteller
@dustywoman88

Kaum, das Pony gehört mehr meinem Opa und der ist ein sturer Esel diesbezüglich, ist ja "nur" ein Shetland Pony. Auf gut Glück haufenweise Tierarztkosten zu machen, werde ich nicht gestattet bekommen. Ich hab überlegt zu Tamme Hanken zu fahren, das ann ich notfalls noch selbst finanzieren

dustywoman88  09.07.2013, 22:31
@SumsumPolo

naja ich hätte ehrlichg esagt ohne nen tierärztlichen rat oder befund bedenken dort was einrenken und korrigieren zu lassen.es gibt auch genügend kontraindikationen also sachen wo man nicht "knacken" darf. naja haste denn die möglichkeit das du sagst du bezahlst den tierarzt selber? denn ich denke tamme hanken wrd auch nicht billig und ich würde erstmal nen tierarzt auf de wirbelsäule gucken lassen.

Sammyx3  09.07.2013, 22:34
@SumsumPolo

Ruf einen ordentlichen osteopathen an und dann hat sich das. Wenn du zu TH gehst brauchst du danach noch etliche TA Besuche.

Informier dich über osteopathen. Hör dich im Stall darüber um. Google sie.

Den TA würde ich nicht nochmal holen. Der scheint Mies zu sein.