Pferd Grundimmunisierung?

6 Antworten

Alles in einer Spritze gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt eine Kombi Herpes/Influenza und die Tetanus extra. Das heißt zwei Spritzen müsste er dann so und so ertragen.

Theoretisch kann man alles an einem Tag geben wenn es unbedingt sein muss - habe ich auch schon mal gemacht wenn es terminlich nicht anders ging. Wenn man es aber auseinander legen kann ist das sicherlich angenehmer fürs Pferd.

Würde ich alles zusammen keinesfalls impfen lassen u. zB Herpes bringt nur was, wenn der komplette Bestand durch geimpft ist. Und wie hier bereits richtig geschrieben wurde, Spritzen kann man üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt auf jeden Fall Kombi-Impfungen. Herpes und Influ in einer ist nicht ungewöhnlich. Alles drei in einer weiß ich nicht. Wir haben aber bei meinem Pferd auch alles drei an einem Tag geimpft und er hat es super vertragen.

Fürs Impfen gibt es Medical Training, das übt man frühzeitig mit einem kompetenten Trainer, wenn man es nicht alleine kann, damit das dann auch funktioniert. Impfen kann man verschieben, Betäubung und Sedierung u. U. nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Alles zusammen würde ich nicht machen. Es gibt Kombi-Impfungen (Influenza, Herpes), aber die sind ganz schöne Brecher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
sumtheng
Fragesteller

Gibt es auch eine kombi impfung für tetanus-influenza?

ShadowTaking  10.06.2022, 12:54
@sumtheng

Das fragst du am besten deinen Tierarzt, aber warte mit Tetanus nicht zu lange, das ist meistens Pflicht und dein Tier braucht es dringend

Nein, das ist zu viel auf einmal.

Lass die Impfung in die Kruppe spritzen. Kann man im Vorbeigehen machen und das Pferd merkt es nicht mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren