Pferd geht im Gelände nur rückwärts?

Macht meiner nicht mehr 40%
Hat er nie gemacht 40%
Geht gar nicht gehört geschlachtet #reinindieSalami 20%
Macht meiner auch 0%

5 Stimmen

8 Antworten

Macht meiner nicht mehr

Damals hatte ich sowas in der Art auch mal, allerdings nicht so schlimm. Da hab ich dann mit meiner alten Reitlehrerin dran gearbeitet, indem wir sobald er stehen geblieben ist und nicht mehr weiter wollte ihn einfach nach links oder rechts „gelenkt“ haben so dass er Schritte zur Seite gehen musste und dann daraus wieder nach vorne und das halt immer wieder. Jedes Mal belohnt wenn er wieder ging (streicheln etc. und nicht immer Leckerbissen)

Irgendwann hat’s dann wieder geklappt.

Bei meinen jetzigen hab ich ein ähnliches Problem. Also zwei von mir stehen privat allein und lassen sich nicht gerne trennen. Wenn ich also mit einem ausreite, will er die ganze Zeit umdrehen und dann lasse ich ihn einmal im Kreis laufen und dann wieder vorwärts.

Du solltest dir aber ein neues Halfter holen, dieser mix aus knotenhalfter und normalen sieht nicht so praktisch aus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abstimmung ist der Hammer.

Tips fallen mir schwer, da ich überhaupt nicht ahnen möchte wie gut Du reiten kannst.

Gesundheitlich ist das Pferd wie aufgestellt?

Im übrigen testen die meisten Pferde so etwas eher nicht, sie betreiben oft Selbstschutz. Der Sturm auf die Bastille wurde leider oft fahrlässig herbeigeführt.

Im Gelände ist gerade für Reiter mit Lücken in der Ausbildung oft sinnvolle Arbeit am Pferd nicht unerheblich erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Der letzt Punkt zur Abstimmung führt dazu, dass wohl kein Reiter wert darauf legt, dir irgendwas helfen zu wollen... 😡

Rumpelric  09.01.2021, 22:29

Wirklich? Kann ich gar nicht verstehen... ^^
Schon wenn ich lese teste all zu gern die Grenzen im Gelände...

ich würde als pferd mit diesen hufen und diesem halfter nicht einen schritt laufen. nicht einen.

tja - und der gesichtsausdruck von dem pferdchen spricht bände.

lern einfach reiten.

reitbahn, reitlehrer und so...

dann findest du eines tages auch den vorwärtsgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey,

hast Du schon mal versucht, mit deinem Pferd spazieren zu gehen und /oder Bodenarbeit zu machen? Das geht auch gut im Gelände. Eine andere Idee von mir wäre, dass jemand am Boden mitläuft und genau beobachtet, was passiert. Was sind die Auslöser? Wie reagierst Du genau darauf? Außerdem kann es nie schaden, sein Pferd von Osteopathen o.ä. durchchecken zu lassen- es lohnt sich garantiert! Überleg vielleicht auch, warum er nicht vorwärtsgehen möchte. Da gibt es 1001 Gründe, angefangen bei Futter über starke Kumpelbildung bis zu falschem Training.
Egal, was Du letztendlich ausprobierst, bitte bleib immer ruhig und versuch keinerlei Gewalt anzuwenden! Er wird seine Gründe haben, jetzt liegt es an dir, sie herauszufinden.
Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft!
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung