Pferd frisst Pommes was tun?

5 Antworten

Sollte eigendlich kein Problem sein, da es ein Kartoffelprodukt ist und auch die Salzmenge ist unbedenklich, sollte man trotzdem vermeiden

Vapo901  18.06.2023, 17:54

Grade wegen Kartoffel ein Problem...

Elegadina  18.06.2023, 17:55
@Vapo901

Ja, die stärke ist aber zum großen Teil raus, da sollte es eig kein Problem sein

Vapo901  18.06.2023, 19:19
@Elegadina

Geht nicht nur um die Stärke... Sondern um die Toxine in der Kartoffel...

Alle Teile der kartoffelpflanze sind giftig.. durch das verarbeiten werden die Früchte so >wenig-giftig< das wir MENSCHEN sie essen können..

Hjalti  18.06.2023, 19:27
@Elegadina

Wenn es gerade eben erst passiert ist, dauert das ja etwas, ehe die Dinger im Darm ankommen - was dann zu Vergiftung und Kolik führen kann.

Warum isst der Jung' vor dem Pferd... 🤦 5 Pommes sollten nichts ausmachen, ist das Pferd jedoch empfindlich oder es hat ohnehin schon Kreislaufprobleme wegen dem aktuellen Wetter, whatever... kann sowas durchaus unschöne Folgen haben. Pferd auf jeden Fall die nächsten Stunden beobachten, zur Sicherheit evtl. Colosan geben, ggf TA rufen und nachfragen, an wen du dich im Notfall wenden kannst (letztens erst wieder erlebt, dass ad hoc obwohl Notfall kein TA verfügbar), Hänger + Zugfahrzeug parat halten, um im Notfall schnell in die Klinik zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

„Giftig“ in dem Sinne nicht; vor allem nicht in der Menge. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass ein Pferd besonders empfindlich reagiert. Also am besten das Pferd fuhren, beobachten, und wenn in ein paar Stunden keine Anzeichen von Unwohlsein auftreten, Fall zu den Akten legen und Wiederholungstat vermeiden.

Hallo lillylilyfee

Ich vermute das bei 5 Pommes nichts weiter passiert aber du solltest künftig unbedingt darauf achten...

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und somit giftig - hoch giftig für das Pferd egal in welchem Zustand ob gekocht oder roh, ob die Frucht oder die Pflanze - eigentlich sollte das Pferd eine instinktive Abneigung gegenüber Pommes bzw Kartoffeln haben - wer weiß wie viel Chemie da mit drin war das dein Pferd das nichtmal mehr als potenziell tödliches Futter erkannt hat....

Kartoffeln sind übrigens auch für den Menschen hoch giftig deshalb mussen wir sie unbedingt kochen und das Wasser weg schütten.. Pferde jedoch reagieren dort deutlich empfindlicher da reicht das bloße kochen nicht aus...

Zur Sicherheit rufe deinen Tierarzt an und Frage dort nach wegen 5 Pommes - so detailliert kenne ich mich nicht aus

Das Toxin heißt scopolamin - auch in Tomaten enthalten!!! Auch in der Frucht! Nur so verdünnt das es uns Menschen nichts antun kann... Das sieht jedoch bei 7kg Tomatenmark ganz anders aus ^^ oder 2kg getrocknete Tomaten oder nur wenige hundert miligramm vom grün

Lg,

Lacrimis

Von Experte Hjalti bestätigt

man isst halt nicht vor pferden...

grossesel kommen, wenn man ihnen sonst keinen scheiss füttert, mit ein paar pommes gut zurecht.

allerdings bekommen pferde viel mehr scheiss zu fressen und könnten empfindlich reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!