Pferd baut schlecht Muskeln auf?

Unvorteilhaftes Bild während der Zeit in der er krank war. - (Pferd, Muskelaufbau)

3 Antworten

deine arbeit an sich klingt gut, wenn du allerdings so longierst wie auf dem foto zu sehen, würde ich dir dringend zu einem kapzaum raten;) ansonsten vllt noch klettern gehen,bzw bergauf/bergab führen, und das ganze sowohl rückwärts als auch vorwärts:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
PanemSandra
Fragesteller

Natürlich longiere ich nicht so :D Auf dem Bild musste er die ersten Tage am Halfter an der Longe Schritt gehen. :) Danke fürdie Antwort!

von wann ist das bild?

wieviel blüter steckt abstammungsmässig in dem tier?

warum lässt er die unterlippe hängen? ist normalerweise ein zeichen für schlechte futterverstoffwechselung wegen zahnproblemen oder ein zeichen dafür, dass ein pferd RICHTIG schwer krank war.

das training hört sich gut an. du könntest das eiweiss im futter etwas erhöhen (luzerneheu oder luzernecobs). muskeln bauen sich leichter mit mehr eiweiss im futter.

schulter ist schön bemuskelt, hinterhand im kniebereich und oberschenkelbereich ist im aufbau und dabei sich schön auszubilden. im hals gibts baustellen, liegt aber am tief angesetzten hals.

wie schon erwähnt - beim longieren kappzaum verwenden. podestarbeit und doppellonge oder "fahren vom boden"  sind gut für die beweglichkeit im rückenbereich und das lockern der nierenpartie.

läuft er barfuss oder ist er beschlagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PanemSandra
Fragesteller

Das war lediglich eine Momentaufnahme. Er lässt eigentlich nie die Lippe hängen, zumindest hab ich es noch nicht gesehen. Er ist, laut Papieren, ein reinrassiges deutsches Reitpony. Am Halfter longiere ich ihn eig. nie, er sollte halt nur auf dem Bild die ersten Male im Schritt am Halfter longiert werden. Der Hals ist auch unser Problem. Als er ankam hatte er einen ganz schönen Unterhals... Er läuft Barhuf und kommt damit bestens klar! Zu fressen bekommt er Hafer, das nimmt er gut an und damit verliert er auch nicht mehr so schnell an Gewicht. Danke für die Antwort!

pony  31.08.2016, 12:03
@PanemSandra

deutsches reitpony ist eine mischrasse. jedes in deutschland geborene reitpony, das einem rasseverband (z.b. connemara, new forest, welshpony, highlandpony, shetlandpony etc.) angehört, ist gleichzeitig auch ein deutsches reitpony.

allerdings gehört längst nicht jedes deutsche reitpony auch einem andern rasseverband an.

du hast ein deutsches reitpony G (gross). mir sieht er so aus, als hätte er sehr viel vollblutanteil, also auf sportpony gezüchtet.

da hättest du beispielsweise einen "reinrassigen" deutsches reitpony hengst (name: pfalz zetor). die abstammung ist new forest x vollblut - das pony ist also eigentlich ein halbblüter.

http://www2.futureware.at/~sarah/DS/bilder/rappen/Dt-Reitpony-Pfalz-Zetor33.jpg

sehr "blütige" pferde bauen eher nicht so viel muskeln im bereich der kruppe auf - und die nierenpartie wirkt wie bei deinm pony häufig etwas "schwächer". das ist aber normal. wenn das pony gut gearbeitet ist, wird das durch sehnen und bänger gehalten und durch die muskeln, die unterhalb der kruppe ansetzen. die bauchpartie sieht bei diesen tieren manchmal sogar "übermuskelt" aus. manchmal bildet sich sogar eine "rinne" wie sie auch bei pferden mit lungenproblemen vorkommt.

meiner meinung nach ist der bub auf einem guten weg.

luzerneheu und luzernecobs enthalten eiweiss in einer form, die besser aufgenommen wird, als die von hafer. von daher kann im muskelaufbau luzerne erheblich helfen, das training effizienter zu machen. 150g ZUSäTZLICH zum hafer (luzerneheu kann man mit dem normalen heu mischen, cobs bei der arbeit als belohnung füttern) genügen schon.

Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen vielleicht hat er einen Mangel..

Oft bauen Pferde dann auch schlecht Muskeln auf..

Stangenarbeit wäre ne Idee oder cavaletti Reihen springen...

Und natürlich bauen sich Muskeln nicht von heut auf morgen auf..  Man braucht schon ein bisschen Geduld..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter
PanemSandra
Fragesteller

Natürlich braucht das Zeit, die kann er auch gerne bekommen. Das Blutbild ist i.O. wurde nämlich gleich gecheckt, als er die Schlundverstopfung hatte. So nach den Motto "wenn er schonmal so schön steht". :D