Pfeilgeschwindigkeit anhand von Zuggewicht ausrechenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federspannarbeit (Energie) Wf=1/2*C*S²

hier ist C die Federkonstante Einheit N/m (Newton pro Meter)

S ist der Federweg in m (Meter)

Wf ist die Energie,die im gespannten Bogen steckt ,Einheit Nm (newton mal Meter)

Energieerhaltungssatz Wf=Ekin hier ist Ekin die kinetische Energie des Pfeils,Einheit Nm (Newton mal Meter)

Ekin=1/2*m*V² ergibt 1/2*C*S²=1/2*m*V² ergibt C*S²=m*V² ergibt

V=Wurzel(C*s²/m) hier ist m= Masse des Pfels in kg

Hinweis: 1 Nm=1 J (Joule). bei deinen Bogen ist C wohl nicht eine Konstante

Dann musst du ein Diagramm zeichen.Auf der y-Achse trägst du die Kraft in N auf. Auf der x-Achse den Weg in meter,den du ziehst.

Die Fläche unter der Kurve F(s) ergibt dann die Spannarbeit Wf

es gilt W=F*s

Die Fläche musst du dann ausmessen.

Du musst dann die gesamte Fläche in viele Teilflächen aufteilen und diese dann zusammenzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Viktor1  23.07.2017, 00:32

ich bin ganz sicher - der FS versteht hier nur "Bahnhof"
was er so alles machen muß, mit Parametern welche er nicht kennt und nicht hat.
Der hat keine Ahnung von Mathematik und wollte nur eine Formel.
Meinst du, das war jetzt hilfreich von dir ?

Kasandra54
Fragesteller
@Viktor1

Ehrlich gesagt ist das ziemlich genau dasso was ichmit wollte, also keine sorge.. ;)

Sorry, aber ich denke nicht, dass Du mit einer Formel weit kommst. Jeder Bogen hat eine andere Dynamik. Du kannst einen Bogen kaufen, der selbst mit 22 Pfund einen ordentlichen Wert hinbekommt, aber auch eine lahme Krücke. Ohne einen richtigen Chrony-Test wirst Du da wohl kein ordentliches Ergebnis rausbringen.

Frag doch einfach mal in einem Verein in Deiner Nähe, ob die einen Chrony haben und Du Deinen Bogen da mal testen darfst. Vielleicht findest Du ja auch einen Bogenschützen in Deiner Nähe, der Dir da weiterhelfen kann. Im Forum archers-campfire gibt es zum Beispiel eine Mitgliederlandkarte ( http://www.archers-campfire.de/index.php?topic=517.0 ). Vielleicht gibt es ja jemanden bei Dir in der Nähe, der Dir weiterhelfen kann. Die haben übrigens auch ein Patenprogramm für Bogenneulinge. Da bist Du jederzeit gerne willkommen.

Keine Formel sondern schon eine anspruchsvollere Berechnung ist da angesagt.
Der Weg der Beschleunigung muß bekannt sein und der Verlauf der Kraft auf diesem Weg. Die max. mögliche Zug-Kraft reicht nicht aus.
Was ist 22lb ? Nicht jeder kennt Spezialbegriffe

Ghostmaster370  22.07.2017, 23:23

lb sind Pfund (eine Gewichtseinheit)

Kasandra54
Fragesteller

22lbs (pound) sind umgerechnet ungefähr 9,979 kg. Zugstärken werden aber generell in lbs angegeben, deshalb hab ichs so gelassen.

Bogenfreund  24.07.2017, 07:01
@Kasandra54

Die Berechnungswege klingen ja schon beeindruckend, ob sie stimmen, kann ich nicht beurteilen. lailamausi hat es aber schon gut auf den Punkt gebracht.

Aber völlig außer Acht gelassen wurde die individuelle Rückstellfähigkeit von den Wurfarmen, die je nach Material sehr(!) unterschiedlich sein können. Ich glaube, dass wurde selbst in der Antwort von fjf100 nicht bedacht (bitte um Korrektur wenn ich das übersehen habe). Ein weitere Unbekannte ist die Sehne, und da im einzelnen das Gewicht, sowie die Dehnungsfähigkeit.

Und wenn du diese Frage als Schütze stellst, wird letztendlich auch dein Löseverhalten und deine Spannung im Bogenarm die Pfeilgeschwindigkeit beeinflussen.

Diese Frage wird immer wieder mal gestellt, mathematisch gesehen mag das ja reizvoll sein. Aber für einen Schützen und sein Trefferbild ist das so etwas von egal :-) Wenn es wirklich für dich wichtig ist, kannst du tatsächlich, wie schon oben gesagt, auch mal bei einem Händler oder Verein nachgefragen, ob ein evtl. vorhandenes Gerät mal genutzt werden kann.

Um  das abzuschätzen, muss man ein paar Vereinfachungen treffen, z.B., dass das Auszugsgewicht am Anfang = 0 ist, also keine große Vorspannung vorliegt und dass das Zuggewicht linear mit dem Auszug zunimmt. .

Dann betrachtet man den Bogen als eine ideale Feder.

Aus dem Federweg und der zugehörigen Kraft berechnet man die Federkonstante.

Der Federweg beträgt 28 Zoll, denn das ist die genormte Auszugslänge, zu der die Auszugskraft angegeben wird.

Mit Federkonstante und Auszugslänge kann man die Spannenergie berechnen.

Die Spannenergie ist gleich der kinetischen Energie des Pfeiles. Aus Ekin und m kann man dann v ausrechnen.

Natürlich muss man zuerst mal alle schrägen Werte in m und Newton umrechnen.