Pfannenberatung?

5 Antworten

Ich habe irgendwann entschieden beschichtete Pfannen zu kaufen und diese alle 2-3 Jahre auszutauschen. Wenn wir merken, dass die Beschichtung ihre Wirkung verliert (bevor sich irgendetwas ablöst)

Wir benutzen keine Metallutensilien und schmeißen alles in die Spülmaschine.

Daher kaufen wir die günstigen Pfannen von Tefal (zwischen 10-25 Euro je nach Größe und Angebot) meistens halten die Pfannen sogar länger als diese 3 Jahre, es kommt eben darauf an wie oft und für was sie benutzt werden

Das kommt da leider sehr auf den Geldbeutel an. Am besten wäre schon eine ohne Beschichtung - die verabschiedet sich eh irgendwann immer und nicht mit angeschraubten Griff, sondern aus einem Stück. Aber wie gesagt: Wenn Du was Gutes willst, das sehr lange hält, musst Du leider auch recht tief in die Tasche greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm eine billige Beschichtete. Auch bei teuren geht die Beschichtung irgendwann kaputt, also besser gleich billig kaufen.

Die Pfanne wird auch deutlich länger halten wenn du sie nicht überhitzt. Mache auf deinen Herd den "Tanzenden Wassertropfen Test" (aka Leidenfrost Test) - das ist dann die maximale Herdeinstellung (bei meinem 6/10 und ca. 160°C).

Ich habe zwar keine, aber die Pfannen von Hoffmann sollen super sein.

Gute Beschichtung, schwer, verziehen nicht und wenn die Beschichtung hin ist, kannst du die einschicken und wohl relativ günstig neu beschichten lassen.

Aber wie gesagt, nur informiert, keine Erfahrung. Sind zwar teuer, kann mir aber gut vorstellen, dass die sich lohnen.

Für Steaks oder Bratkartoffeln oder so ist eine Gußeisenpfanne besser, wegen der viel höheren Hitze.

Ist immer die Frage was willst du damit machen, ich habe 3 Pfannen.

Eine Eisenpfanne und mehre Beschichtete.

Was kochst du und wieviel.

Ich koche täglich frisch für mich und meine Familie. Ich mache fast alles in einer Eisenpfanne, diese hält 100 Jahre und ist kein "Gift" enthalten. Und kostet nur rund 70 Euro.. Die Bratkartoffel und Steaks sind der Burner.. da diese Brutale Hitze abgibt.. das kann sonst keine Pfanne.

Am Anfang ist es etwas schräg da man diese nicht spülen darf daran gewöhnt man sich schnell und wir leben alle noch ..