Pfandpflicht für Einweg-Getränkebecher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 43%
ist mir egal 29%
alle Arten von Flaschen, Dosen, Bechern sollten pfandpflichtig se 29%
ja 0%

2 Antworten

nein

Ich verstehe nicht welchen Vorteil das gegenüber einem Mehrwegsystem mit Pfand hat.

tiefenforscher
Fragesteller

Das hat keinen Vorteil, das wäre nicht mehr als eine Notlösung!

tiefenforscher
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Grundsätzlich halte ich persönlich Mehrweg für sinnvoller als Einweg, als Pfandsammler profitiere ich jedoch von einer Pfandpflicht für möglichst viele Verpackungsarten und das in höchstmöglicher Höhe. Mein Enkel erhält duch meine Sammelaktivitäten zur Zeit 1000 Euro im Jahr, mehr wäre nicht schlecht!

Die Kaffeebecher sind aus Pappe ! Also warum darauf Pfand ?! Und wenn ich mir diesen Pappkaffee mal im Park reinziehe ... An jeder Parkbank steht nur ein Müllkübel ! Da stehen nicht Blau, Gelb, Braun oder Rest ! Also ist keine Trennung möglich. Umsonst nennen sich diese Pappbecher mit Plastikdeckel nicht "Wanderkaffee" ;-) Aber der leere Becher gehört nicht in der Landschaft entsorgt. Da gebe ich Dir Recht.

TeamStoffcouch  01.03.2024, 23:21

Was glaubst du wie dafür gesorgt wird das die Pappe nicht durchweicht? Ganz sicher nicht mit einer Plastikschicht innen niemals /s