Pfandflaschenautomat im Supermarkt immer defekt, was tun?

9 Antworten

Das Geschäft ist verpflichtet Einwegpfand (entsprechend des Materials, das im Geschäft verkauft wird) grundsätzlich anzunehmen, sofern eine Verkaufsfläche von mind. 200 m² vorliegt. Mehrweg muß nur das angenommen werden, was vor Ort gekauft wurde. Das kannst du (in möglichst ruhigem Ton) auch der Verkäuferin sagen (die vermutlich auch nur auf Anweisung des Chefs handelt). Wer Pfandwaren verkauft, darf die Leergutannahme nicht pauschal verweigern.

ananizisikim
Fragesteller

Die verweigern das aber.

BadMoon70  03.03.2018, 17:51
@ananizisikim

Dann verlange den Filialverantwortlichen zu sprechen und frag ihn nach einer Begründung. Es ist nicht rechtens bepfandete Waren zu verkaufen und dann das entsprechende Leergut nicht anzunehmen! Wenn die sich gar nicht bedeuten lassen, musst du vielleicht mal mit dem Gewerbeaufsichtsamt drohen, die sind für Verbraucherschutz zuständig.

Die Mitarbeiter können nichts dafür. Gehe einfach zum nächsten Supermarkt in der nähe ,denn du musst die Flaschen nicht direkt dort abgeben wo du sie gekauft haßt. Aufregen bringt in diesen Fall garnichts. Den Chef dieses Markts anschreiben wird dir auch nichts bringen. Erstens die meisten Filialleiter antworten garnicht und zweitens wird er das Problem schon von selber nach einer Zeit lösen ,wenn das Personal es weiter gibt. Habe einfach etwas geduld 😉

ananizisikim
Fragesteller

Das Problem wird niemals gelöst ! Das ist schon seit Monaten so und den Mitarbeitern scheint das wenig zu interessieren ! Ich kann nicht woanders hingehen weil das der einzige ist, der mir in der Nähe liegt. Ich kann ja nicht mit einer Flaschenvoller Tüte durch die Gegend wandern.

ananizisikim
Fragesteller

Die Mitarbeiter können schon etwas dafür, das ist ja nicht meine Aufgabe !

Cokedose  28.02.2018, 18:46
@ananizisikim

Was sollen denn die Mitarbeiter dafür können, dass der Automat defekt ist? Mehr als das Problem melden können sie nicht. Ob und wann ein Techniker kommt liegt nicht deren Einflussbereich.

ananizisikim
Fragesteller
@Cokedose

Jedesmal wenn ich nachfrage, sagen die entweder Stromausfall oder der Techniker war da, wir haben den Techniker wieder angerufen bla bla.

Dann sollen die doch einfach den Filialleiter darauf aufmerksam machen, eine neue zu kaufen !

Cokedose  28.02.2018, 20:14
@ananizisikim

Den Filialleiter drauf aufmerksam machen??? Er weiß, dass das Ding nicht funktioniert, er ist der Filialleiter. Er ist derjenige der solche Probleme meldet.

Warum sollte der Filialleiter einen neuen Automaten kaufen? So ein Teil kostet etwa um die 25.000,-€, je nach Modell und Ausstattung noch mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst ein Filialleiter sich in diesem Job keinen goldenen A... verdient, warum er sollte er für seinen Arbeitgeber einen neuen Automaten kaufen???

ananizisikim
Fragesteller
@Cokedose

Ist mir scheizegal wie viel die kosten Alter ! Die zocken die Leute gut genug ab, also könnten sie etwa 2 % des Budgets für den Mist investieren. Die Leute haben es satt !

ananizisikim
Fragesteller
@Cokedose

Dann sollen sie die mal aufhören, das Pfand Logo draufzusetzen und die Getränke ohne Pfand zu einem günstigeren Preis verkaufen Himmel nochmal !

Cokedose  01.03.2018, 07:53
@ananizisikim

Die einzigen die abgezockt werden, sind die Mitarbeiter. Was glaubst du warum die Lebensmittel in Deutschland verhältnismäßig so billig sind. Das fängt in den Werken an und setzt sich über die Verkäufer fort. Personal war der Posten wo sich noch am meisten rausholen ließ, deshalb sind die meisten Märkte chronisch unterbesetzt und es arbeitet dort überwiegend unqualifiziertes Personal (was trotzdem nichts mit dem Automaten zu tun hat).

und warum musstest du die etwa 18 Flaschen dort liegen lassen? Hat dich jemand gezwungen? Ausserdem besteht die Möglichkeit, das, wenn der Apparat defekt ist, die leeren Flaschen auch an der Kasse abzugeben

ananizisikim
Fragesteller

Weil ich einkaufen möchte und die Tüte leer sein muss. Machen die dort nicht, hatte die Mitarbeiterin bei mir nur einmal eine Ausnahme gemacht

ananizisikim
Fragesteller
@Leisewolke

Was kann ich bitte dafür ich kann ja nicht immer hin und dann wieder her !

maja0403  28.02.2018, 19:10
@ananizisikim

Stelle dich nicht so dumm an. ich würde die Flaschen einfach mit in den Laden nehmen. Ist doch denen ihr Problem wenn der Flaschenautomat nicht geht.

Eben musste ich etwa 18 Flaschen (4-5 Euro) dort liegen lassen bin voll aufgeregt voll auf 180 Grad !

Eigene Dummheit. Die nimmt man wieder mit. Abgesehen davon gibts doch bestimmt noch andere Supermärkte.

ananizisikim
Fragesteller

Die Tüte musste leer sein, da ich sie zum shoppen benötigen werde !

maja0403  28.02.2018, 16:14
@ananizisikim

Dämliche Ausrede. Dann nimmt man 2 Tüten mit oder kauft sich für 10 Cent eine Tüte anstatt 4-5 Euro im riss zu lassen.

ananizisikim
Fragesteller
@maja0403

Und wie soll ich 3-4 Tüten auf einmal tragen ??Hab ja keine 4 Hände, bin ja kein Octopus du Schlaumeier

Jetzt pudel dich doch nicht so auf. Als ob es nur einen Supermarkt auf dieser Welt geben würde.

Was soll es bitte bringen, wenn du den Mitarbeiter anschreist? Davon geht die Maschine auch nicht plötzlich.

Und du MUSSTEST die Flaschen nicht zurücklassen. Du hättest sie auch wieder mit nach Hause tragen können.

ananizisikim
Fragesteller

Ich kann nicht mit einem Riesensack durch die Gegend marschieren dieser Supermarkt ist der einzige der mir in der Nähe liegt wie gesagt. Und ich musste die Tüte leer haben, da ich shoppen und meine Sachen reintun wollte !

MaryLynn87  28.02.2018, 15:49
@ananizisikim

Hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass man sich an der Kasse Sackerl für den Einkauf besorgen kann.

ananizisikim
Fragesteller
@MaryLynn87

Schon aber wie soll ich die Dinger alle tragen ? Den Sack den ich habe war ein XXL Sack, nur der würde mir helfen. Die Tüten die der Supermarkt bietet, sind zu billig.