Pfandflaschen sammeln wo?

9 Antworten

Jetzt bin ich mal gespannt, was Dir noch einfällt, um an Geld zu kommen.

  • Du könntest doch eigentlich mal Deinen Eltern anbieten, gegen eine kleine Taschengelderhöhung verstärkt im Haushalt zu helfen.

  • Du könntest auch versuchen einen Deal in Richtung Schularbeiten und entsprechend guten Noten zu machen. Das würde Dir auch für weitere Jahre helfen.

Deine Idee mit den Pfandflaschen finde ich schlecht. Dir geht es um Geld für ???? Andere brauchen das, um sich überhaupt etwas zum Essen kaufen zu können (ein Unding in dieser Wohlfahrtgesellschaft)..

Dietmar1968  05.10.2013, 12:16

Hast Du ein Problem damit oder was? Welche Wohlfahrtsgesellschaft?

Kein Witz:

Die Einnahmen aus dem Aufsammeln und Einlösen von Pfandflaschen sind gemäß einem Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH, 06.06.1973 - I R 203/71, BStBl II 1973, 727) i.S.d. § 22 Nr. 3 Satz 1 EStG als sonstge Leistung zu versteuern!!!

Die Freigrenze liegt bei 256,00 €. Ab 256,01 € sind die kompletten Einnahmen zu versteuern. Werbungskosten können von den Einnahmen abgezogen werden...

So ist das in Deutschland!!

Cokedose  24.11.2012, 19:44

Fundsachen müssen versteuert werden?

Liegt waracheinlich daran, weil Vater Staat am Pfand nur verdient wenn es nicht zurück gebracht wird.

DerSchopenhauer  24.11.2012, 19:48
@Cokedose

Das gilt ja nicht für Fundsachen im allgemeinen sondern ausschließlich um Pfandflaschen. Der Grund ist, der Sammler "bereichert" sich an einem Betrag, den ein anderer aufwenden musste als der das Getränk gekauft hat....

Cokedose  24.11.2012, 20:15
@DerSchopenhauer

Da fällt mir gerade ein, dass es sich dabei ja i.d.R. nicht mal um Fundsachen handelt, da sie dafür ja erstmal verloren worden sein müssen, was bei Leergut eher selten der Fall ist. Ist zwar richtig, dass ein anderer den Betrag aufwenden musste, aber wenn er es bewusst entsort, tritt er ja damit das Eigentumsrecht ab. Was allerdings bedeutet, dass wenn er es in einen Abfallbehälter tut, das Eigentum an den Entsorger übergeht. Das widerum bedeutet, dass es den Straftatbestand des Diebstahls erfüllt, wenn sich der Fragesteller die olle Pulle aus dem Eimer holt. Ob das die 8, 15, bzw. 25 Cent wert ist? Ich denke die haben Mami und Papi auch noch über, oder? ;-)

DerSchopenhauer  24.11.2012, 20:31
@Cokedose

Rein theoretisch kann das auch Diebstahl sein. Was im Abfalleimer liegt, gehört u. U. bereits dem Entsorgungsunternehmen - aber wollen wir mal nicht übertreiben...

Also ich finde die meisten immer in der Küche.

So ertragreich ist das Flaschensammeln nicht, da es ein hart umkämpfter "Markt" ist. Die größten Chancen hast du jedoch am Wochenende (Fr./Sa.) an Bahnhöfen und Haltestellen und wo sonst noch partywütige Jugendliche unterwegs sind, weil sie ihre leeren Bierflaschen und Energydosen kaum mit in die Disco nehmen.

Gute Plaetze sind Picknickplaetze nach dem Wochenende oder nach Feiertagen und Rastplaetze ohne Restaurant. LG gadus

Im Sommer findet man viele Flaschen in Nähe von Spielplätzen, wo sich Jugendliche aufhalten und etwas trinken. Sie sind oft zu bequem, um die Flaschen wieder mit zu nehmen. Da muß man natürlich früh aufstehen, denn der frühe Vogel fängt den Wurm.