Pfandflasche von 2003 abgeben?

4 Antworten

Ein Anspruch auf Pfanderstattung bei Rückgabe von Pfanddosen aus dem Jahr 2003 sollte am 1.1.2007 erloschen sein (Regelverjährung nach BGB Paragraph 195). Da diese Dosen noch nicht das erst 2006 eingeführte deutschlandweit gültige DPG-Logo tragen, wird kein Pfandautomat sie zurücknehmen und wohl auch jeder Einzelhändler die manuelle Rücknahme verweigern.

Woran erkennt man eigentlich, daß die Dosen von 2003 sein sollen?

Cokedose  08.04.2023, 20:35
Woran erkennt man eigentlich, daß die Dosen von 2003 sein sollen?

Der Laie: Rückrechnen vom MHD aus.

Der Experte: Anhand des CanCodes. Da lässt sich das Produktionsdatum bis auf den Tag genau ablesen. Je nach Hersteller sogar die Schicht und der Produktionsort.

tiefenforscher  08.04.2023, 20:39
@Cokedose

Das ist schon okay, aber entscheidend wäre ja eigentlich der Tag, an dem das Pfand gezahlt wurde, wenn ein Anspruch juristisch begründet werden sollte.

Max017
Fragesteller

Am ablauf Datum

Teste schnell sonst geht es erst Dienstag wieder!

Es kann sein, dass ein Pfandautomat diese alten Dosen nicht annimmt - das müsstest du mal ausprobieren.

In kleinen Geschäften wird Leergut, auch Dosen, noch manuell angenommen und da könntest du Glück haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen