Kann man auch ohne den barscanner Code die Pfandflasche abgeben?

6 Antworten

barscanner Code

Nette Wortkreation, die jedoch gar nicht nötig war, da wir im Deutschen bereits ein passendes Wort dafür haben. Es heißt schlicht und einfach: Strichcode.

Ansonsten muss zunächst einmal zwischen Mehrweg und Einweg unterschieden werden.

Bei Mehrweg ist es vollkommen unerheblich was die Flasche für ein Etikett hat oder in welchem Zustand dieses sich befindet, da es hier allein auf die Flasche selbst ankommt (Form, Farbe, Größe).

Bei Einwegflaschen genügt das DPG-Pfandlogo um diese als pfandpflichtige Verpackung idenifizieren zu können. Jedoch können Automaten mit Flaschen ohne oder mit beschädigtem Strichcode nichts anfangen, da hierrüber der Automat die Flasche und somit ihren Inverkehrbringer identifiziert, von dem der Händler ggf. das Pfand erstattet bekommt. Sollte der Automat also Probleme bei der Erkennung der Flasche haben, so wende dich an das Personal, welches die Flasche dann händisch entgegennehmen muss.

tiefenforscher  06.08.2020, 15:06

Trotz der Kürze in Anbetracht der nicht eindeutig formulierten Frage eine angemessene Antwort. Schade, daß der Fragesteller meine Nachfragen nicht beantwortet hat, er hätte sonst gestern schon noch ausführlichere Hilfe erhalten können... Sein Problem ist aber inzwischen offensichtlich gelöst.

Cokedose  07.08.2020, 17:30
@tiefenforscher
 Schade, daß der Fragesteller meine Nachfragen nicht beantwortet hat,

Leider keine Seltenheit.

tiefenforscher  08.08.2020, 00:45
@Cokedose
Daß der Fragesteller nicht mehr antwortet, wenn sein Problem gelöst ist - okay. Die Attacken des users AshleighHoward (Mitglied seit 18 Monaten) sind allerdings unverständlich und schwer erträglich. Ich werde nicht nachtreten.

Solange kein Pflandlogo zu sehen ist, kann der Mitarbeiter nicht nachvollziehen ob die Flasche an Pfand wert ist und vllt aus einen Pfandfreien Ausland kommt und absichtlich versucht Geld zu machen.

Es gibt bestimmt Meschen auf der Welt die Beispiels von Słubice nach "Frankfurt (Oder)", den Weg über die Brücke laufen und ihre Pfandfreien-Flaschen in Deutschland als Pfand los werden wollen ohne Banderole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuchen schadet nicht

Aber geh nicht davon aus das die das machen

nein, da nur so sichergestellt ist, dass die flasche dem deutschen pfandsystem angehört.

ohne das pfandsymbol am etikett könnte die flasche ja auch aus einem anderen land kommen und du zu untecht dafür pfand kassieren.

tiefenforscher  05.08.2020, 23:53

Die Frage bezieht sich auf den Barcode, nicht auf das DPG-Logo. Von Einwegflasche ist auch gar keine Rede!

tiefenforscher  06.08.2020, 12:01
@AshleighHoward

Um zu erfahren, was der Fragesteller wirklich meint, habe ich 2 Nachfragen gestellt, die er aber nicht beantwortet hat. Ganz offensichtlich hat sich sein Problem inzwischen erledigt, wenn er doch gar keine Hilfe mehr benötigt.

AshleighHoward  06.08.2020, 12:03
@tiefenforscher

eben, dann unterlass es doch andere posts zu kritisieren, wenn du den sachverhalt selbst nicht genau kennst. das ist einfach unnötig und stört das klima.

tiefenforscher  06.08.2020, 12:12
@AshleighHoward

Dieser Kommentar ist ja nun leider völlig daneben, denn ich bin ja gern bereit zu helfen, wenn ich durch Beantwortung der Nachfragen erfahren kann, um welche Art Flasche es sich handelt. Ich selbst weiß sehr genau, was der Unterschied zwischen Mehrweg- und Einwegflaschen ist, was Barcode bedeutet, welche Funktion das DPG-Logo hat, und bin durchaus zu einer hilfreichen Antwort fähig und willens.

AshleighHoward  06.08.2020, 12:17
@tiefenforscher

dein wissen streite ich dir auch gar nicht ab.

ich hab mir auch die zeit genommen, um zu helfen. hier ist es oft so, dass der FS sich unpräziese ausdrückt, begriffe verwendet, aber eigentlich was anderes meint.

fakt ist: weder du noch ich wissen, was der FS genau gemeint hat, daher finde ich es von dir unverschämt und wichtigtuerisch zu behaupten, meine antwort sei nicht richtig.

ich hab kein problem damit, korrigiert zu werden, nur ist dein kommentar hier nicht zielführend, da wir hier nicht klären können, was der FS gemeint hat.

tiefenforscher  06.08.2020, 12:28
@AshleighHoward

Ich habe nicht behauptet, Deine Antwort sei nicht richtig, aber Du bist davon ausgegangen, der FS würde eine Einweg-Pfandflasche und anders als angegeben mit 'barscanner Code' das DPG-Logo (Pfandsymbol) meinen. Nur in diesem Fall wäre Deine Antwort zutreffend gewesen.

Wir wissen beide aber nicht, was der FS gemeint hat, und werden es wohl auch nie erfahren. Deshalb sollten wir den Schlagabtausch beenden.

Ja, manuell, indem Du die Flasche einem Mitarbeiter gibst. Der stellt Dir dann einen Gutschein für die Kasse aus.