Pfändungsschutzkonto?

2 Antworten

Wenn bei dir eine Pfändung läuft ist es meines Wissens im Endeffekt unerheblich wie viel Geld auf dem Konto ist. Du kannst mit dem P-Konto nur über den Freibetrag verfügen, selbst wenn 5000 Euro drauf wären.

Redbullschmeckt 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:54

Und was passiert mit dem Rest wenn man den übersteigt

Ste2508  12.12.2024, 18:07
@Redbullschmeckt

Wenn eine Pfändung vorliegt erhält derjenige, der die Pfändung veranlasst hat das Geld , das über den Freibetrag hinaus geht

Nachtmensch0711  12.12.2024, 19:05
@Redbullschmeckt

Bei einem Freund von mir der eine Kontopfändung hatte lief das so ab, dass alles auf dem Konto blieb und als sich genug Geld auf dem Konto angesammelt hatte um die Schulden bei dem betreffenden Gläubiger zu begleichen hat er seine Bank angewiesen das zu tun und damit war die Angelegenheit erledigt. Es wurde nicht automatisch das überschüssige Geld an den Gläubiger bezahlt sondern er musste das selbst aktiv veranlassen. Und solange es keine Bestätigung seitens des Gläubigers gab dass die Schuld beglichen ist, konnte er nur jeden Monat über den pfändungsfreien Betrag verfügen.
Ich weiß nicht ob es auch andere Varianten gibt wie man das handhaben kann, aber so kenne ich es.

Wie groß ist die Gefahr, das ein Gläubiger-Beauftragter vom Gericht eine Ausnahmegenehmigung zur Pfändung des Existenzminimuns bekommt?