Pfändungsfreibetrag erhöhen, jeden Monat neu wenn man mehr verdient?

4 Antworten

Der Freibetrag dürfte Dir mit dem Gerichtsbeschluss zugegangen sein. Dieser richtet sich nicht nach dem, was Du verdienst, sondern was Dir für Deinen Lebensunterhalt zusteht. Das ändert sich also auch nur dann, wenn sich Dein Bedarf ändert (z.B. wenn Du ein Kind bekommst).

Alles, was über den Freibetrag hinaus geht, wird an die Gläubiger abgeführt.

Ich dachte immer, für die Höhe gibt es Tabellen. Der Betrag entpricht doch eingentlich einem Freibetrag und richtet sich nicht nach der Einkommenshöhe. Alles was über dem Freibetrag liegt muss abgeführt werden, wenn Beschlüsse vorliegen.

Das Ziel sollte doch sein, irgendwann alle Foderungen auszugleichen und nicht das Vermeiden vom Bezahlen. Es wird doch nur das Überleben geschützt und nicht das Schulden machen.

Nein, alles was über dem Freibetrag ist, wird an den Gläubiger abgeführt.

Alles, was darüber ist, wird abgeführt.

Ganz wenige ausnahmen wie Pflegegeld was nicht pfändbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung