Pfändung bei Eigentumswohnung Anteil?

2 Antworten

Ich stehe auf dem Schlauch:

Deine Ex ist also immer noch zu 95% Eigentümerin? Dann kann sie natürlich auf die Verteilung des Kaufpreises Einfluss nehmen. Entweder du unterschreibst den Vertrag, ihr einigt euch, oder es wird nichts.

Ist die Jetzt Frau Eigentümerin der 95,% und im Grundbuch ist keine Sicherungshypothek eingetragen - muss die Ex an dem Vertrag überhaupt nicht mitwirken. Ob sie dir in Kenntnis des Verkaufs den Gerichtsvollzieher schicken kann - kann ich nicht beurteilen.

Pelzimayla
Fragesteller

Nein meine neue Frau ist von unserer Eigentumswohnung 95 Prozent Anteil. Ex Frau hat kein Anteil aber die Frage ist ob beim, wenn ein neues Haus gekauft wird

kabbes69  08.01.2024, 15:20
@Pelzimayla

Ohne diesen Pfändungsbeschluss zu kennen? Keine Ahnung.

Durch Konto und Eigentum? Eine Gehaltspfändung scheint es nicht zu geben - sonst wären die 10k ja bereits erledigt.

Den Notar interessieren nur Belastungen in Abteilung II und III des Grundbuchs.

Wenn die Pfändung 2013 war, sollten die 10.000€ ja schon lange weg sein.

Solltest du das nie bezahlt haben, sind da mittlerweile gewaltig Zinsens drauf gekommen. Dazu kommt, das es euch gar nichts bringt, wenn du jetzt deine 5% überschreiben würdest. Hier kann Vermögen bis 10 Jahre rückwirkend gefordert werden.

Wenn gegen dich eine Pfändung und ein entsprechender Titel besteht, dann wirst du auch keine Finanzierung für ein Haus bekommen.

Pelzimayla
Fragesteller

Also kann die Pfändung auf meine 5% Anteil greifen? Weil Haus wird auf meine Frau sein, das hat ja mit dem Kauf nichts zu tun

myzyny04  08.01.2024, 14:56

Das trifft das Problem nicht. Wenn die Frau genug Geld hat, (durch den Verkauf der ETW) braucht's keine Finanzierung.