Personalpronomen Großschreiben?

11 Antworten

Nein, man kann alle kleinschreiben, außer die Höflichkeitsformen. Du und Dir kann großgeschrieben werden, muss aber nicht.

MFG

Ich wird nur am Satzanfang groß geschrieben.

Generell kann man sagen, daß Höflichkeitsformen (Du, Sie, manchmal in alten Texten auch Er) groß geschrieben werden. Du (und die zugehörigen Fälle) in der direkten Anrede wird groß geschrieben. Das kannst Du hier erkennen. Wenn es aber in einem Satz mit Anführungsstrichen steht wie in Deinem Beispiel (Satz/direkte Rede aus einem erzählenden Text), bleibt das du kleingeschrieben.

Anreden in Briefen werden groß geschrieben ("Wie geht es Dir?", "Ich teile Ihnen mit...". In normalen Sätzen als auch in Erzählungen werden alle Personalpronomen klein geschrieben. Natürlich, wie hier mehrfach erwähnt, am Anfang eines Satzes groß. Dass man "ich" groß schreibt, hat sich neuerdings über Chat&Co. so eingebürgert, ist aber nur im Englischen richtig.

Anrede "Sie, Ihnen" ihre" usw. wird groß geschrieben.

Anrede "Du", "Dein", "Dir" usw. kann groß oder klein geschrieben werden.

Alle anderen Personalpronomina werden klein geschrieben.

Im Duden Steht:

"Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2. Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung gar nicht angemessen: Duzt man jemanden, so besteht kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu schreibt man daher nur noch klein: [...]"

Quelle: http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm