Personalpronomen Großschreiben?

7 Antworten

Du solltest bei Personalpronomen grundsätzlich klein Schreiben. Dieses alte Sie und Du  in Grosschreibung, hat sich selbst vollständig überholt und gibt der deutschen Sprache wieder mehr demokratische Substanz zurück.

Anreden in Briefen werden groß geschrieben ("Wie geht es Dir?", "Ich teile Ihnen mit...". In normalen Sätzen als auch in Erzählungen werden alle Personalpronomen klein geschrieben. Natürlich, wie hier mehrfach erwähnt, am Anfang eines Satzes groß. Dass man "ich" groß schreibt, hat sich neuerdings über Chat&Co. so eingebürgert, ist aber nur im Englischen richtig.

Personalpronomen schreibt man eigentlich klein, außr natürlich am anfang eines satzes. ABER wenn du die HÖFLICHKEITSFORM (Sie) benutzt wird das groß geschrieben, ganauso wie (nicht umbedingt) wenn man z.B. seinen Chef anredet dann : Dürfte ich Sie bitten, Ihre Taschttp://www.canoo.net/services/Controller;jsessionid=680E32819A52E8BE9CB319D5703416E9?dispatch=glossary&input=Personalpronomen&language=0&project=1he zu tragen.

Personalpronomen und Wörtliche Rede HILFE!

Hallo, ich glaube ich habe so ziemlich alles vergessen was ich jemals in der Schule gelernt habe ;) Jedenfalls geht es darum, das ich im Moment kreativ Schreibe und mir auffällt das meine Grammatik extrem schlecht ist. Also habe ich die wichtigsten Fragen einmal aufgelistet: Wenn ich eine weibliche Person meine also "Sie", wann schreibe ich diese tatsächlich groß? z.B. in dem Satz: da kam Sie auf mich zu.... ODER da kam sie auf mich zu? Das selbe gilt bei Ihr/Ihre... wann schreibe ich es groß oder klein? z.B. in dem Satz: Ich sah Ihr an den Augen an,... ODER Ich sah ihr an den Augen an,... z.B. in dem Satz: ja Ihre Haare sind schön ODER ja ihre Haare sind schön

Dann ist da noch dieses ewige Problem mit das und dass, sowie korrekte Kommasetzung.

Jetzt zur wörtlichen Rede... (die stimmt aber glaube ich so) z.B. "Ja du hast recht!", sagte Sie. Gibt es noch andere Formen von wörtlicher rede. Klar indirekte wie zb. Sie sagte mit dass ich recht habe.

Ich bekomm`s irgendwie nicht mehr hin. =/ Traurig aber wahr.

...zur Frage

Deutsch: Wie schreibt man den Dämon des René Descartes (den Genius malignus) richtig: Descartes'scher Dämon, descartesscher Dämon, descartscher Dämon?

Ich weiß, dass man zum Beispiel von der Schröder'schen Katze oder aber der schröderschen Katze sprechen/vielmehr schreiben kann.
Aber bei Descartes? Ist die Variante ohne Apostroph, wie sie mir vom Duden vorgeschlagen wird, da wirklich korrekt, wo der Eigenname doch auf s endet?

...zur Frage

Anapher? Alliteration?

So große Beliebtheit, so großes Ansehen (steckt) in einer einzigen lumpigen Dress,...

handelt es sich hierbei um eine Anapher oder ALlitaretion? Obwohl Anapher eher auszuschleißen ist,oder? Es befindet sich ja wischen innerhalb eines Satzes ? ,,so große, so großes.." Oder hadnelt es sich vll sogar um einen Parallelismus??

LG, penelopße

...zur Frage

Wie schreibt man verladen, prüfen, transportieren. Groß oder klein?

Schreibt man das jetzt mit Groß- oder Kleinbuchstaben am Anfang? Sie stehen einfach so frei in einer Prozeßkette, nicht innerhalb eines Satzes.

...zur Frage

Kommata bei erweitertem Infinitiv?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Kommafrage zu folgendem Satz:

"Durch mein Studium der Medienwissenschaften bin ich kommunikationsstark, fähig, interdisziplinär zu arbeiten und darin geschult, mich schnell mit neuen Aufgabenfeldern vertraut zu machen."

Kommt vor und nach fähig jeweils ein Komma? Das sieht irgendwie merkwürdig aus.

Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Nomen automatisch großschreiben (OpenOffice)

Guten Abend!

Ich schreibe jetzt öfter längere Texte am PC und verwende dafür dass OpenOffice Programm mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings suche ich eine Funktion (bisher) vergeblich.

Und zwar möchte ich wissen ob es eine Einstellung gibt damit Nomen automatisch groß geschrieben werden. Das heißt wenn ich schreibe

diese wörter bitte großschreiben guten abend die sonne scheint

sollte es dann heißen

Diese Wörter bitte großschreiben Guten Abend die Sonne scheint.

Vielleicht weiß jemand wie ich das einstellen kann, es winkt ein Sternchen ;-)

glg und einen schönen Abend

DarkQueen22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?