Personalbedarf berechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um 3 achststündige Schichten geht (wie Schuby221 stillschweigend annimmt) stimmt seine Rechnung für den täglichen Bedarf ohne Urlaubs- und Freizeitschichten.

Dann kommt es darauf an, auf welche Zeitraum t in Tagen Zeitraum sich die Urlaubs- und Freischichten beziehen; das könnte ein Jahr sein, aber auch etwas anderes (steht nicht in deinen Angaben, ist aber zwingend zu berücksichtigen).

Ich würde die Anzahl der Schichten berechnen, die in Zeitraum t insgesamt anfallen (also Arbeits- + Urlaubs- + Freischichten),

das Ergebnis mit der Anzahl der Funktionen multipizieren (Zwischenergebnis: die im Zeitraum t insgesamt zu berücksichtigenden Schichten),

durch t dividieren (Zwischenergebnis: die an einem Tag insgesamt zu berücksichtigenden Schichten) und

auf die kleinste größere ganze Zahl (auf)runden (falls jede Schicht zwingend abgedeckt werden muss, z.B. Krankenhäuer) oder aber

auf die größte kleinere ganze Zahl (ab)runden (falls die Anzahl der Schichten ohnehin im Einzelnen schwanken kann, z.B. Produktion).

Das ergibt den täglichen Bedarf an Mitarbeitern nach Voraussetzung.

Da muss man den Schädel nach der Hilfe auch schon mal selbst anstrengen

GregLittle
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort.

9 Funktionen x3 Schichten bei 24 Std. pro Tag = 27 Mitarbeiter und so machst Du jetzt weiter. Hört sich nach Hausaufgabe an.

GregLittle
Beitragsersteller

Danke schonmal, und wie rechne ich dann Freischichten und Urlaubsschichten mit ein?