Persönlichkeit Entwicklung als christ?

6 Antworten

Natürlich ist es nicht nur sinnvoll als Christ eine Persönlichkeitsentwicklung zu vollziehen, wir werden auch dazu aufgerufen. Die Bibel ist voll davon, die Basis und Wurzel des Christentums ist die Umkehr von schlechten Taten und Angewohnheiten, die ganze Bergpredigt lässt sich in diesem einen Satz zusammenfassen: Werdet bessere Menschen!

Ist etwas Gutes. Man entwickelt sich ja immer weiter. Nur weil du dich verändert heisst dass nicht, dass du dich überordnest. Ich denke, dass wenn du es noch glaubst ja nichts falsch daran sein sollte. Es heisst ja, dass er dich immer liebt.

gutefrage108
Fragesteller

ja aber liebe ich mein körper dann nicht zu sher und gott bleibt an 2 stelel?

Ejha2020  20.03.2021, 12:46
@gutefrage108

Nicht wenn du das gar nicht erreichen willst, ich meine wenn er für dich an erster Stelle ist kann er das auch bleiben, wenn du dich wandelst.

Hallo was haltet ihr von Persönlichkeitsentwicklung als Christen

Bei jedem Menschen ändert sich die Persönlichkeit (Charakter) im Laufe seines Lebens, wär ja auch schlimm wenn ein 70-Jähriger immer noch so wie ein Teenager agiert.

Bei Christen sollte das natürlich eine Entwicklung zu Guten sein, und so eine Persönlichkeitsentwicklung ist zu begrüßen.

Oder redest du von einer bestimmten Methode bzw. einem "Schema F"? Da wär natürlich zu prüfen, ob das auch etwas ist, was gut und Gott wohlgefällig ist.

Weill man in dem sinne sein eigenes ich verbessert und dann besteht viel die Gefahr sich über gott zu stellen oder ?

Niemand wird so vollkommen werden wie Gott,. Wer sein eigenes Ich so "verbessert", dass er sich über Gott stellt, der ist wohl einer Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen. Zu einer guten Persönlichkeitsentwicklung gehört auch Selbsterkenntnis. Die schützt vor Minderwertigkeitskomplexen oder Überheblichkeit.

gutefrage108
Fragesteller

ich meinen z.b. vonn denn mentoren wie tonny robins ob solche persönlichkeit entwiklung gut ist

helmutwk  20.03.2021, 15:30
@gutefrage108

Bin kein Experte dafür, aber nach dem was ich über Tony Robbins im Netz gefunden habe, sehe ich das kritisch.

Robbins geht es um Erfolg, und solche Dinge wie Sündenerkenntnis spielt wohl keine Rolle. Dazu noch die Andeutung im Wikipedia, dass einige seiner Methoden von Wissenschaftlern kritisiert werden.

Möglicherweise kann seine Methode wirklich dazu führen, dass sich "jemand über Gott stellt". Oder auch nicht. Auf jeden Fall verweise ich mal auf Mt 16,26.

gutefrage108
Fragesteller
@helmutwk

ehrlich gesagt nein wennich z.b. tonny robins sehe und höre das ist so wow motivirend während bei allem respekt an unsern vater die biebel mehr wei eine geschichte ist ich weiss auch nicht wie ich vieles deuten soll

gutefrage108
Fragesteller
@helmutwk

ich habe ihn angenommen bete auch und lese die biebel aber ich weiss nicht ob er mich erhört oder ob er mich verstossen hat hab viele schlimme sünden begangen :(

Paula488  20.03.2021, 16:15
@gutefrage108

Du bist genau richtig bei Jesus! Er hat selbst gesagt: ,,Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt sondern die Kranken''. Wenn du ihn um Vergebung bittest und es ehrlich meinst, kann ich dir zu 100% versprechen, dass alle deine Sünden vergeben sind!

helmutwk  20.03.2021, 22:40
@gutefrage108
hab viele schlimme sünden begangen

1.Jh 3,20 Denn wann immer unser Gewissen uns anklagt, dürfen wir wissen: Gott in seiner Größe ist barmherziger als unser eigenes Herz, und ihm ist nichts verborgen. Er, der uns durch und durch kennt, sieht nicht nur unsere Verfehlungen. 21 Wenn unser Gewissen uns also nicht länger verurteilt, dann, liebe Freunde, können wir uns voll Zuversicht an Gott wenden.

gutefrage108
Fragesteller
@helmutwk

Und wenn ich schwache Momente habe wo ich doch wieder sündige?

helmutwk  21.03.2021, 20:47
@gutefrage108

Überleg mal: Wie oft wird Jesu dir vergeben, wenn du immer wieder kommst?

Persönlichkeitsentwicklung existiert so oder so. Jeder Mensch entwickelt sich automatisch, in dem er neue Dinge erlebt und lernt. Es ist keine Sünde sich zu verändern, es gibt kein Grund warum es eine Sünde sein sollte. Nur, weil man sich verbessert stellt man sich nicht über Gott.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, eine Persönlichkeitsentwicklung im weltlichen Sinne von ,,ich versuche aus eigener Kraft, ein besserer Mensch zu werden'', ist nicht das, was Gottes Wille für uns ist.

Indem wir Jesus' Geschenk der Errettung angenommen haben, haben wir ja bezeugt, dass wir sündig sind und ohne Seine Hilfe ins Verderben rennen würden.

In der Bibel steht, dass, wenn wir wirklich gerettet sind, wir durch die Vergebung unserer Sünden und das Empfangen des Heiligen Geistes ein komplett neuer Mensch geworden sind. Das Alte ist vergangen, etwas Neues hat begonnen!

Das bedeutet, dass dein 'neues Ich' jetzt heilig und ohne Fehler ist, weil Gott darin lebt. Trotzdem ist die Sünde noch in uns, sie gehört aber jetzt nicht mehr zu uns selbst. Nach der Bekehrung beginnt jetzt der Weg der Heiligung, das heißt, dass nach und nach immer mehr Sünde in dir sterben muss und sich dein neues, heiliges Ich immer mehr entfaltet.

Z.B.: Du bist immer wieder wütend und hast Hass auf eine bestimmte Person, der du nicht vergeben kannst und willst. Dein Stolz sagt dir, dass du im Recht bist. Jetzt kannst du Gott bitten, dass er dir hilft, der Person zu vergeben und dich daran erinnern, dass du genauso wie sie Sünden tust und nicht perfekt bist. Indem du demütig vor Gott kommst, stirbt jetzt ein Teil des Stolzes, also der Sünde.

Würdest du nun versuchen deine Persönlichkeit zu 'verbessern', indem du Regeln befolgst oder dir selbst welche aufstellst, würde das deiner Entscheidung zur Heiligung widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage108
Fragesteller

das heist es kann passiren das ich auch wen ich gott anheme imemr noch sündige ?

Paula488  20.03.2021, 17:49
@gutefrage108

Ja klar! Solange wir hier auf der Erde leben, sündigen alle Menschen! Erst wenn wir später bei Gott im Himmel sind, werden wir wie Jesus sein

gutefrage108
Fragesteller
@Paula488

meine sorge ist das gott mich dann verlässt wenn ich ihn angnemonen habe ist es doch so was wie eien beichte oder ich verspreceh es nie mehr zutun und tue es dan doch wieder

Paula488  20.03.2021, 17:53
@gutefrage108

Wenn du mit ihm leben möchtest, wir er dich auf keinen Fall verlassen! Es ist sein größter Wunsch, für immer mit dir eine Beziehung zu führen, und das obwohl er schon weiß, dass du sündigen wirst! Genau das ist die Botschaft der Guten Nachricht!