Peroxidzahl – theoretischer Hintergrund?

2 Antworten

Licht, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Enzyme und Mikroorganismen können bei ungesättigten Fetten an den Doppelbindungen angreifen und Peroxide bilden. Der Reaktionsmechanismus läuft über Radikale und ist recht komplex. Vereinfacht dargestellt:

Bild zum Beitrag

Iodid wird durch die Peroxide zu Jod oxidiert, welches mit Thiosulfat titriert werden kann. Schematisch läuft das etwa so:

R-CH2-OOH + 2 I⁻--> R-CH2-OH + I2 + O²⁻

I2+ 2 S2O3²⁻ ---> 2 I⁻ + S4O6²⁻

 - (Schule, Chemie, Pharma)
angelinaaa75
Fragesteller

Danke schön von Herz 🙂☺️

Wenn du lernt, dass bestimmte Wasserstoffatome in der Nähe von anderen Atomen oder funktionellen Gruppen leichter abgespalten werden, kannst du die Frage in Zukunft leicht selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie