Periodensystem Langform - Kurzform; Unterschied?

2 Antworten

Die Kurzform ist leichter zu leichter zu lesen, und man erkennt die Hauptgruppen ein kleines bisschen schneller. Natürlich ist sie auch deutlich kompakter auf Papier zu bringen. Die Langform berücksichtigt alle Elemente zu gleichen Maßen, beziehungsweise wird nicht auf die Lanthanoide und Actinoide verwiesen, die dann irgendwo am Rand der Welt gezeichnet werden. Vor allem aber gibt es manche Kurzformen, wo es, wenn man praktisch kaum Wissen zum Periodensystem hat verwirren kann, dass Yttrium und Scandium nicht eindeutig über Lanthan oder Lutetium stehen. Ich persönlich kam damit, als uns das Periodensystem beigebracht wurde noch bis zu vor ein Paar Monaten nicht damit klar.

Der Unterschied der beiden Formen ist einfach, dass in der Langform alle Elemente an ihre gültigen Positionen gesetzt werden, in der Kurzform aber Lanthanoide und Actinoide durch Punkte oder Pfeile gekennzeichnet werden und dann irgendwo am Rand nachträglich geschrieben werden.

lissshaaa
Fragesteller

Vielen dank du hast mir echt weiter geholfen!

Kannst du das nicht genauso in die Google Suchleiste eintippen? Der Unterschied liegt darin, dass die lange Form 32 Spalten und die kurze 18 umfasst.

lissshaaa
Fragesteller

Hab ich, haha. Aber nach einen ganzen Tag von Hausarbeiten schreiben, Online Schule, Zoom Meetings funktioniert dein Kopf auch nicht immer so gut wie du es eigentlich möchtest. Danke trotzdem, für deine Antwort.