Periode vorbei oder wie kann ich sie stoppen?

7 Antworten

Am Anfang ist die Periode schwach und kurz, kann also sein dass deine schon vorbei ist, oder auch nicht - braunes Blut in der Binde ueber Nacht bedeutet eigentlich nur dass das Blut oxidiert ist.

Nimm einfach Binde (+ Extrabinde in der Tasche) und hab Spass, das braucht dich wirklich nicht von Eislaufen abhalten.

Hallo liebe Roeschen8e77,

Da passiert nichts keine Sorge :) stoppen kannst du sie allerdings nicht.

Es stimmt schon, dass sie bei sportlichen Aktivitäten schneller fließt, aber meistens ist das nur minimal und nicht extrem.

Nimm einfach ein paar Binden zum wechseln mit, es gibt auch welche, die etwas länger sind, sodass Blut nicht nach hinten durchsickert.

________________________________________

Das die Periode automatisch vorbei ist nur weil das Blut braun ist stimmt nicht. Eine Braune Farbe kann über den ganzen Zyklus auftreten, gehäuft eben am Anfang und am Ende der Periode.

Braunes Periodenblut entsteht meistens wenn das Blut zu lange mit Luft in Kontakt gekommen ist, sprich es Oxidiert. Meistens hat man am Anfang und/oder am Ende der Periode braunes Blut weil dort die Blutung sehr schwach und zähflüssig ist, sprich es braucht auch länger um aus der Scheide rauszufließen. In dieser Zeit kommt es lange mit Luft in Kontakt und dann oxidiert es und färbt sich braun. Dieses Phänomen tritt aber überall auf, wenn du eine blutende Wunde hast dann bildet sich über dieser Wunde auch irgendwann eine BRAUNE Kruste. Diese Kruste ist nichts anderes als Blut das mit Luft in Kontakt gekommen ist und oxidierte.

Vorallem am Anfang kommt es aber auch häufig vor, dass das Blut auch mal mitten im Zyklus braun ist weil die Blutungsstärke noch variiert (manchmal ist sie über Nacht schwächer oder stärker als am Tag weshalb man Nachts gerne mal braunes Blut hat). Bei dir vermute ich aber eher, dass es erst in der Binde oxidiert ist. Wenn man eine Binde über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel in der Nacht, trägt dann oxidiert das Blut in der Binde und wird braun.

Beobachte das heute doch einfach mal ein bisschen, wenn du die Binde nicht lange trägst und das Blut trotzdem braun ist dann wird es entweder tatsächlich schon das Ende sein oder eben wie bei mir oben beschrieben einfach von einer schwacher Blutung kommen. Ist es wieder rot so kann es eben von dem zu langen tragen kommen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
lewser  10.05.2022, 22:26

hey jojo, wie ist das wenn man verdacht auf schwanger hat? kann brauner ausfluss ein zeichen einer schwangerschaft sein? 2 wochen nach der periode hatte ich nach dem gf. geblutet und einen leichten braunen ausfluss

Jojo2200  10.05.2022, 22:32
@lewser

Hallo 👋

Wenn du zwei Wochen nach der Periode GV hattest dann ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden meistens sehr hoch. Wie lange dauert denn dein Zyklus? Habt ihr verhütet?

Entweder hat er dich irgendwie ein bisschen verletzt und deswegen kam dann Blut oder es war eine Einnistungsblutung. Sowas passiert eher selten und wir meistens auch gar nicht gesehen aber wenn du es bemerkst dann war es sicherlich nur ein ganz ganz kleines bisschen davon. Es kann natürlich auch irgendeinen anderen Grund haben aber das sind in dem Fall die wahrscheinlichsten Gründe.

Du könntest entweder einen Frühschwangerschaftstest machen (Jenachdem wie lange das schon her ist) oder abwarten ob deine Periode kommt. Wenn deine Periode nicht kommt dann mach mal einen Test und gehe eventuell zum Gyn.

Viel Glück 🍀

EniMeni387  03.08.2022, 14:01
@lewser

Brauner Ausfluss ist ganz normal.
wenn du deine Periode nicht bekommen hättest wäre das ein Zeichen, aber in ganz seltenen Fällen kann man trotzdem „bluten“. Wenn du dir unsicher bist mach einen Test, aber bei vielen ist das Blut braun.

Du kannst sich nicht stoppen.

Nimm deine Hygieneprodukte mit und wechsel rechtzeitig, dann passiert nichts.

Da brauchst du keine angst haben, da musst du echt ein Pech haben wenn das passiert.Du kannst z.b eine dunkle Hose anziehen und wenn du dich sicherer fühlst eine Binde oder eine Slipeinlage benutzen. Aber da muss schon viel Blut kommen,damit man was durch die Hose sieht.Und du meintest ja,dass das Blut schon eher bräunlich ist also das deine Periode schon fast vorbei ist.Du könntest auch überlegen,dir einen Periodenslip für die Tage wo du nicht sicher bist,ob deine Periode vorbei ist,zuzulegen.

Naja, mit den richtigen Vorkehrungen, also Ersatzbinden und Tampon. Sollte es nicht schief gehen. Vermutlich st die bei ersten Mal auch noch nicht so stark. Ist aber bei jeder anders. Vielleicht solltest du eher dunkle Hosen anziehen und vielleicht regelmäßiger kontrolleren ob alles okay ist und die Binde wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung