Periode verschieben? Welche Möglichkeiten gibt es?

3 Antworten

Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.

Primolut N z.B. ist ein Hormonpräparat, das den als Gestagen bezeichneten Wirkstoff Norethisteron enthält. Primolut N dient zur Behandlung von Gebärmutterblutungen, die durch hormonale Störungen verursacht werden, sowie bei fehlenden bzw. ausbleibenden Monatsblutungen als Folge hormonaler Störungen.

In gewissen Fällen wird es auch zur Menstruationsverlegung verwendet. Primolut N darf nur auf Verschreibung (also rezeptpflichtig!) und unter ständiger Kontrolle eines Arztes oder einer Ärztin verwendet werden.

Allerdings werden als sehr häufige und häufige Nebenwirkungen Blutungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Flüssigkeitsansammlung und eine daraus resultierende Gewichtsveränderung beschrieben.

Primolut N darf unter anderem nicht angewendet werden, wenn du eine besondere Form von Migräne hast oder in der Vergangenheit hattest (mit sogenannten fokalen neurologischen Symptomen wie Sehstörungen, Sprachstörungen oder Schwäche bzw. Taubheit an irgendeiner Stelle des Körpers).

Unter https://medikamio.com/de-ch/medikamente/primolut-n/pil findest du weitere Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Nur wegen eines Urlaubs wird dir das kein Arzt verordnen.

Aber ist dein Zyklus tatsächlich so regelmäßig, dass du exakt ausrechnen kannst, wann im Sommer deine Periode zu erwarten ist?

Alles Gute für dich!

mizzy77
Fragesteller

Ja, ich habe das große Glück, dass mein Zyklus mega genau ist. Ich spüre auch meinen Eisprung jeden Monat mit sehr starken Schmerzen. Das ist aber alles erst seit ca. 6 Jahren so genau, vorher hab ich weder Eisprung gespürt noch eine regelmässige Regel gehabt. Das Präparat von dem Du schreibst hört sich nicht unbedingt ungefährlich an... Und da ich diese Migräne mit Sehstörungen kenne dürfte ich es eh nicht nehmen. Danke jedenfalls für die Aufklärung!

Nein, die gibt's nicht.