Periode und schwimmen?

8 Antworten

Hallo liebe beyza1411,

Also im Wasser selbst wirst du nicht viel Blut verlieren weil der wasserdruck das Blut drinnen behält außer du bewegst dich viel (was beim Schwimmen ja der fall ist) du müsstest ganz ganz still im wasser bleiben und deine Beckenbodenmuskulatur nicht anspannen und es wird alles was sich während des Aufenthaltes im Wasser anstaut mit einem Schwall rauskommen, sobald du das Wasser verlässt.

Ich empfehle dir einen Tampon zu verwenden. Du kannst auch einen Mini Tampon oder soft Tampon verwenden. Mini Tampons sind vorallem als Anfängerin zu empfehlen, die von Jessa haben eine SoftSilk-Technologie die das einführen auch erleichtert.

Mini Tampons:

Bild zum Beitrag

Softtampons:

Bild zum Beitrag

Wenn du die Tampons wegen dem TSS nicht benutzen möchtest musst du wohl absagen denn was anderes gibt es auf die schnelle nicht und ohne ins Wasser ist unhygienisch und ekelhaft.

Für die Zukunft kann ich dir Menstruationstassen empfehlen. Diese sind wiederverwendbar und super fürs Schwimmen geeignet. Von einer Menstruationstasse bekommt man auch viel seltener TSS. Man muss sie nur einmal vor dem einführen abkochen danach kannst du sie einführen und 12 Stunden tragen. Nach den 12 Stunden einfach rausholen, ausleeren, kurz mit Wasser ausspülen und danach wieder einführen. Man braucht aber Übung und das kann etwas dauern bis man den Bogen raus hat

Hier erfährst du mehr darüber: https://erdbeerwoche.com/meine-produkte/menstruationstasse/

Menstruationstasse:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, schwimmen)  - (Periode, schwimmen)  - (Periode, schwimmen)  - (Periode, schwimmen)  - (Periode, schwimmen)
Saphirglas  14.06.2021, 14:48

Die Angabe bezüglich TSS ist falsch, TSS ist eine bakterielle Infektion die zu jederzeit jeden treffen kann

Jojo2200  14.06.2021, 14:48
@Saphirglas

Ja aber die Tasse ist daran nicht schuld, das ist der Unterschied

Saphirglas  14.06.2021, 14:50
@Jojo2200

Auch falsch, denn es kommt auch OHNE den Gebrauch von Hygiene Produkten vor

Saphirglas  14.06.2021, 14:49

Wie bekommt man ein toxisches Schocksyndrom? TSS ist im Zusammenhang mit dem Tampongebrauch beschrieben worden, kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons bzw. andere Hygieneprodukte verwendet werden.

Jojo2200  14.06.2021, 14:51
@Saphirglas

Ja, doch ein Tampon ist aufgrund seines Materials mit schuldig an einem TSS. Bei den anderen Produkten ist das viel unwahrscheinlicher. Bei einer Tasse zum Beispiel vermehren sich solche Bakterien nicht so gerne wie auf einem Tampon

Saphirglas  14.06.2021, 14:53
@Jojo2200

Dennoch ist es unseriös zu behaupten eine Menstruationstasse verhindert eine TSS Infektion, denn die Menschen glauben viel zu schnell falschen Angaben

Jojo2200  14.06.2021, 14:57
@Saphirglas

Ich habe niemals gesagt das eine Menstruationstasse TSS verhindert. Ich habe lediglich gesagt das durch den Gebrauch einer Menstruationstasse das Risiko während der Periode durch das entsprechende Hygieneprodukt TSS zu bekommen viel geringer ist. Ich habe nicht gesagt das sie es das Risiko eliminiert, die Wahrscheinlichkeit es wegen dem Gebrauch dieses Hygieneproduktes TSS zu bekommen ist einfach nur sehr sehr gering. Klar, wenn zu viel der falschen Baktieren rein kommen dann ist es egal was man benutzt

beyza1411
Fragesteller

Vielen Dank! Wirklich sehr Hilfreich

Wenn du Tampons benutzt, kannst du schwimmen gehen. Dafür wurden Tampons entwickelt.

Ohne Tampon ins Schwimmbad zu gehen, ist ein absolutes No-Go!

Willst du im Menstruationsblut anderer Frauen schwimmen? Sicher nicht und die Anderen wollen das auch nicht.

Außerdem ist es nicht gesund, aber für dich auch nicht schädlich, während der Periode zu schwimmen. Es ist aber extrem eklig!

Ebenso stoppt das Wasser die Menstruation nicht. Es kann dir passieren, dass du im Schwimmbecken ausläufst und eine rote Fahne hinter dir herziehst.

Das ist nicht nur mega-peinlich, weil es jeder sieht. Du fliegst auch hochkant aus dem Schwimmbad! Und das zu Recht!

Dafür wurden Tampons erfunden. Oder glaubst du du bis die erste Menstruierende in der Geschichte die jemals mit Wasser in Kontakt war?

Bewegung ist gut gegen Regelschmerzen.

Der Rest den du da gehört hast von wegen ungesund oder stoppender Periode ist schlichtweg Schwachfug. Tampon nach dem Schwimmen immer wechseln und gut ists.

Saphirglas  14.06.2021, 13:52

Danke das ich ein neues Wort gelernt hab 👍

beyza1411
Fragesteller

Ja du hast recht. Jedoch habe ich noch nie ein Tampon genutzt und möchte es auch erstmals nicht tun

Niemand möchte in Deinem Periodenblut schwimmen. Auch mit Chlor nicht. Nimm einen Tampon oder Du musst absagen.

beyza1411
Fragesteller

Genua deshalb habe ich die Frage gestellt, damit niemand in Periodenblut baden muss ;)

Noeru  14.06.2021, 14:49
@beyza1411

Ist ja auch, dass Du fragst, wenn Du Dir nicht sicher bist!

Du könntest Tampons benutzen. Musst sie halt nach dem Schwimmen immer wechseln da sie sich mit dem Wasser auch vollsaugen.