Periode setzt einen Tag aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Blutung (also "Pause) habe ich auch, und kenne es auch von anderen Frauen. Ist also nicht so ungewöhnlich, auch kein Grund zur Sorge.

Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, aber das ist auch etwas, das sich verändern kann. Von einmal würde ich mir da keine Sorgen machen. 🙂

Hallo liebe Lilie,

Keine Sorge, das kann schonmal vorkommen auch bei einem recht regelmäßigen Zyklus.

Vorallem in den ersten 3 Jahren können solche (plötzlichen) Schwankungen oder Veränderungen schonmal auftreten das ist ganz normal und auch nicht selten. Manche haben solche "Aussetzer" auch im Erwachsenen Alter noch, das liegt in den meisten Fällen an Stress oder ähnlichem.

Im übrigen ist die Periode ja nicht dauerhaft sondern das Blut kommt immer so in Schwallen, manchmal liegen auch mehr als 24 Stunden zwischen so einem Schwall wobei die Periode (inklusive schmerzen) normal weiter arbeitet auch wenn erstmal nichts kommt.

________________________________________

Zum Arzt musst du damit nicht :)

Als Faustregel bei Veränderungen kann man sich immer daran halten: Treten Veränderungen 3 Zyklen hintereinander auf so ist ein Gang zum Arzt ratsam aber nicht erforderlich solange es keine extreme Belastung darstellt oder eine Krankheit/Schwangerschaft vermutet wird. In Notfällen wie einer nicht-endenden oder sehr starken Blutung oder extremsten Schmerzen dir einem nicht mehr laufen, sprechen oder sonst noch was machen lassen so kann auch ein Notfalltermin eingeleitet werden. Bei Veränderungen außerhalb der Periode (zwischen den Tagen) wie Zwischenblutungen sollte man nach Menge, Konsistenz, Häufigkeit und Geruch gehen, ist dies auffällig so ist ein Termin bei einem Gynäkologen angebracht.

In den ersten 3 Jahren sollte das aber nicht so streng genommen werden da durch die Pubertät noch einiges umher geworfen wird. Wenn eine sehr ungewöhnliche oder stark belastende Veränderung 4-6 Monate anhält so ist wieder ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

HAllo, das kann an Hormonschwankungen liegen und ist ab und an ganz normal dass es schwankt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles in Ordnung. Ganz normal.