Periode krankhaft angeschwollener Bauch?

4 Antworten

Also Ich würde Dir hier das zum Thema Ernährung nach dem Zyklus empfehlen, das hilft sehr während der Periode, damit deine Beschwerden auch viel weniger werden.

https://ovyapp.com/blogs/news/ernahrung-wahrend-der-verschiedenen-zyklusphasen

Ich würde es ja mit 3-7 Tropfen 5 % CBD-Öl einfach mal versuchen, das hilft sehr gut als Allround-Heilmittel.

Petersilie Roh zu essen wirkt auch Entwässernd, falls Du es magst.

Sonst gibt es auch extra Frauen-Tee oder Menstruations-Tee oder was auch super hilft sei Hanf-Tee der wirkt ähnlich wie CBD-Öl wenn Du den von Bad Heilbrunner nimmst und trinkst.

Der Dicke Bauch sollte zum Ende der Periode verschwinden, da zum Ende der Periode dein Körper sich auch entwässert.

Die Lage deiner Gebärmutter verändert sich auch während des Zyklusverlaufes, das hat auch Vor.-und Nachteile für Dich, wenn manche haben auch neben Verdauungsproblemen auch noch ein Problem mit den Magen, weil die sagen Ich kann nichts essen, mir wird es schlecht oder Andere haben voll viel Appetit.

Ich persönlich habe dann kaum Appetit, weil ich weiß wie meine Verdauungsorgane dann drauf sind zu bestimmten Zyklus-Zeitpunkten.

Manche bekommen dann auch mal Durchfall in der Zeit und Du wirst Dich so 1-3 Kg leichter dann wieder fühlen.

Den nach der 1 Zyklushälfte lagert dein Körper vermehrt Wasser ein, das verlierst Du meist zum ende deiner Periode auch wieder von ganz alleine.

Für die Darm-Trägheit sind Progestaline verantwortlich und die können auch die Verdauung sehr erschweren, so das es kurz vor der Periode auch mal zu Verstopfung kommt und die auch mal bis Periodenmitte gehen kann.

Also, ich würde sagen, wenn es Dir sorgen macht frag mal eine Gynäkologin, wieso Du so viel Beschwerden während deiner Periode hast, wenn Dir so vieles Rätsel macht in deinem Körper.

Das man etwas Dicker sich vorkommt und Blähungen bekommt während der Periode sei auch ganz Normal.

Frage, hast Du auch Lebensmittel-Intoleranzen ? Falls Ja solltest Du in der 2 Zyklushälfte dann auf Histamin-reiche Lebensmittel verzichten und auch auch auf Milchzucker bei Laktose-Intoleranz verzichten damit kannst dir echt viel Schmerzen und Beschwerden ersparen dann.

Also die Hormone Östrogen und Progesteron haben also beide Vorteile und ihre Nachteile, in Betracht auf den Zyklusverlauf und die Verdauung.

Den wenn Sich Unser Körper mehr auf den Hormonstoffwechsel Konzentriert wie bei der Periode, dann kann es auch schon mal zu Verdauungsproblemen kommen, weil die Darm-Bewegungen nicht so Stark sind und es träger wirkt durch die Progetaline.

Klar ist es nicht schön als weibliche Person mit solchen Problemen Monatlich klar zu kommen müssen, doch mit Ernährung und Natürlichen Heilmitteln kann man sich schon sehr gut helfen, diese Beschwerden zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickyminny701
Fragesteller

Danke, das mit dem Magen macht Sinn, ich könnte mich seit 2 Tagen nur übergeben und nichts essen:) Nahrungsmittelunverträglichleiten hab ich so keine, ich kann zu dieser Zeit nur nicht so fettig essen :)

Wunzel  07.04.2022, 12:29
@Mickyminny701

Bitte sehr. Das kommt halt daher, weil dein Körper etwas empfindlicher in der Zeit Reagiert das Du nicht so viel Fettiges Essen kannst. Ich muss da Selber sehr drauf achten, weil ich eine Erkrankte Leber habe und ernähre mich in der Zeit sehr Fettarm und dafür sehr Gesund, eine kleine menge an gesunden Fetten wie Mandeln/Nüssen schadet mir nicht, sondern hilft mir eher sehr dann für die Verdauung weiter.

Ja, das mit dem Übergeben habe ich auch ab und an dann mal gehabt, doch es gibt auch Flüssige Lebensmittel die man dann besser zu sich nehmen kann, mir hilft es dann sehr weiter Selber, auch wenn Ich mir einiges Pürieren tue dann verdünnt trinke.

Ich würde dir raten, mal zum Frauenarzt zu gehen. Blähungen und ein etwas "dickerer" Bauch sind normal bei der Periode, ein Bauch, der gefühlt gleich platzt aber nicht.

Mickyminny701
Fragesteller

Danke, ja so hatte ich das echt noch nie :)

Möglicherweise hast du zu viel Salziges und Süßes gegessen, aber zu wenig Gemüse und Obst und so stimmt das Kalium-Natrium-Verhältnis im Körper nicht mehr. Das belastet den Wasserhaushalt noch mehr, als er ohnehin schon durch das Östrogen belastet ist. Und so paradox es auch klingen mag: viel trinken. Ungesüßten Kräutertee - vielleicht Brennnessel, die entwässert. Verdünnten Fruchtsaft und stilles Wasser. 2-3 Liter pro Tag.

Wie alt bist du?

Mickyminny701
Fragesteller

Danke, bin 17

Bananaphone0  07.04.2022, 11:51
@Mickyminny701

ja ok. Dann dürften deine Hormone im Gleichgewicht sein. Sollte das im nächsten Zyklus wieder so sein, kannst du das beim FA abklären lassen.

Bananaphone0  07.04.2022, 12:03
@Bananaphone0

Ich hab nochmal nachgedacht: Wenn das in 2-3 Tagen nicht besser ist, sofort zum Arzt. Sicher ist sicher. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Kann auch an der Blase liegen. Hast du Fieber?

Bei mir bewirken die Hormone vor und bei Beginn der Tage eine Verstopfung und starke Schwellung. Mir hilft einerseits ein festes Miederhöschen gegen die Schwellung und das Gefühl zu platzen und andererseits durch Abführmittel an den fraglichen Tagen für eine zuverlässige Darmentleerung zu sorgen, dann ist das Problem nur noch halb so groß.