Perfekten Mann kennengelernt aber kann mich nicht verlieben ?

3 Antworten

Denke er kann so perfekt sein wie er will. Wenn die Liebe fehlt dann ist es nicht richtig

Kugelflitz  07.03.2020, 22:55

Liebe ist etwas, das über Jahrzehnte entsteht, Verliebtheit ist ein kurzer, biochemischer Prozess.

Nura9191  07.03.2020, 22:59
@Kugelflitz

Und wenn selbst die nicht da ist dann finde ich es nicht richtig

Kugelflitz  07.03.2020, 23:02
@Nura9191

Nicht wirklich. Ich war in 14 Jahren niemals verliebt in meinen Mann.

Nura9191  07.03.2020, 23:30
@Kugelflitz

Ich will damit nur sagen, dass ich meinen Mann sehr liebe und es echte Liebe gibt auf die es sich lohnt zu warten. Habe meinen Mann mit 26 kennengelernt. Also-warten lohnt sich ;)

Kugelflitz  07.03.2020, 23:36
@Nura9191

Ich habe meinen mit 19 kennengelernt und es brauchte trotzdem keine Verliebtheit 🙈

Lieber jemanden mit dem ich wirklich viel gemeinsam habe und der wirklich perfekt passt (egal in welchem Alter) als auf die große Verliebtheit zu warten, die dann vielleicht ein paar Monate hält.

Ich war nie in meinen Mann verliebt, wir sind allerdings seit 14 Jahren liiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Amh72i
Fragesteller

hm okay, aber hast du nie dieses Gefühl der Verliebtheit gehabt ? Man muss doch mit dem Herzen drinnen strecken wenn man in einer Beziehung bzw einer Ehe ist ?

Kugelflitz  07.03.2020, 23:38
@Amh72i

Nein? Liebe ist nunmal keine Verliebtheit und dieser kurze Prozess geht ohnehin schnell vorbei. Was bleibt denn dann? Nichts.

Liebe ist etwas, was man sich über einen jahrzehntelangen Zeitraum erarbeitet und was bis ans Lebensende gepflegt werden muss.

Amh72i
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja das ist klar, mir ist auch bewusste dass Verliebtheit nicht das wirklich lieben bedeutet. Aber eine Beziehung beginnt doch meist so dass man sich verliebt in die Art der Person und die Person generell. Dass man nur noch an sie denkt und alles noch aufregend ist. Mir ist klar dass das richtige lieben sich erst mir der Zeit aufbaut. Fand es nur interessant mal zu sehen dass es anscheinend auch geht ohne verleibt zu sein da das ja meistens der ausschlaggebende Punkt ist der einen dazu führt sich besser kennenzulernen.

Kugelflitz  08.03.2020, 00:57
@Amh72i

Nein, es gibt da keine Normen, jede Beziehung und auch deren Anfang ist absolut individuell. Die Beziehungen, die nicht aus blinder Verliebtheit entstehen, halten sogar erstaunlich gut, weil sie nämlich aus Vernunft und Gemeinsamkeiten bestehen und eben nicht aus einem bloßen Gefühl.

Was du da beschreibst, das ständig an diese Person denken etc., hat auch absolut nichts mit Verliebtheit zu tun, sondern einfach mit dem Unbekannten, dem Wunsch jemanden besser kennenzulernen.

Mein Mann und ich waren übrigens vorher ganz banale Freunde.

Amh72i
Fragesteller
@Kugelflitz

Okay, ist schön zu hören ich bin noch ziemlich jung (17) und habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen gesammelt. Man bekommt das ja nur oft mit dass es so der „normale“ Ablauf ist verleiben, lieben, heiraten usw. deswegen habe ich mich gefühlt als würde ich „falsch“ fühlen. Aber dass du sagt dass es immer individuell ist ist ja schön zu hören. Danke

Kugelflitz  08.03.2020, 02:18
@Amh72i

Naja, es ist der normale Ablauf, den man heute so zu erreichen hat, aber genau deswegen halten Beziehungen heute auch nicht mehr so recht.

Man MUSS ja ein Kribbeln im Bauch haben, sonst taugt die Beziehung nicht, aber das ist Unsinn und jeder, der behauptet, nach Jahrzehnten noch ein Kribbeln zu haben, lügt oder bildet sich zu viel ein. Was Liebe und Beziehungen wirklich ausmacht weiß doch kaum noch wer...

Genau wie eben dieses Heiraten, Familie gründen alles Nonsens ist, das ist alles ein Kann, kein Muss. Wir haben uns in einem Onlinespiel kennengelernt, dann erst eine sechsjährige Fernbeziehung (700km) geführt, dann sind wir zusammengezogen, haben ein Kind bekommen und dann einfach nach insgesamt zehn Jahren geheiratet, weil uns danach war. Ohne Antrag ohne sonstwas und schon gar nicht, weil ich schwanger war. Wir passen halt ganz gut zusammen, ohne jegliche Verliebtheit. Es ist eine Vernunftbeziehung ohne überschwängliche Emotionen, aber mit viel Freundschaft und Vertrauen.

Amh72i
Fragesteller
@Kugelflitz

Das freut mich zu hören. Ich weiß auch noch nicht ob ich heiraten möchte bzw eine Feier haben möchte. Meistens machen Leute das nur weil es „sich so gehört“ für mich ist die Vorstellung purer Stress. Aber irgendwie doch schon wenn man es so macht dass man es eben nicht nur macht um „in die Norm“ zu passen.

Kugelflitz  08.03.2020, 03:10
@Amh72i

Ich wollte auch nie heiraten, aber irgendwie passte das und ich brauchte ne Krankenversicherung, falls ich nicht sofort nen Job nach der Uni finde. War ne gute Idee, mein Hashimoto hat mich zwei Jahre außer Gefecht gesetzt, sodass ich gar nichts suchen konnte.

Ne Feier wäre mir aber auch nie in die Tüte gekommen, wir waren alleine auf dem Standesamt. ;)

Du hast ihn aber hoffentlich schon "im richtigen Leben" getroffen, hoffe ich.

Im Internet kann jeder lügen und Märchen erzählen. So wie es aussieht, bist du noch sehr, sehr, sehr, jung.

Amh72i
Fragesteller

Ja wir haben uns im echten Leben kennengelernt ich halte nichts davon sich im Internet kennenzulernen

Amh72i
Fragesteller

Aber ja jung bin ich, 17