Perchtenlauf als Hexe wenn man Christ ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich so eine Frage als Christ schon stellt, dann hat man eigentlich die Antwort schon oder?
Es scheint ja ein Gewissensbiss da zu sein. Also lieber lassen, das ist einfach nicht förderlich und auch kein gutes Zeugnis. Dürfen tut man als Christ alles. Aber die Frage ist doch, warum sollte man das tun wollen als Christ?

no4hhere
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Tradition ist wo du lebst aber in Österreich ist ein Perchenlauf eine Tradition und da gehen paar leute so verkleidet hin es soll auch nichts satanistisches sein aber es gibt halt bei Perchtenläufen die Perchten und die hexen - deswegen war meine frage ob es ok ist sich als Hexe bei sowas zu verkleiden und halt dann auch eine Hexenmaske zu besitzen (weil Perchten haben auch eine Maske)

helmutwk  19.12.2023, 19:30
@no4hhere

Wozu hast du die Frage gestellt?

Beksinski hat darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist, etwas gegen das eigene Gewissen zu tun (steht so auch in der Bibel). Aber wenn das mit der Hexenmaske für dich kein Problem ist - warum fragst du dann?

no4hhere
Fragesteller
@helmutwk

Nein wollte nur fragen weil es gibt ja bei einem Perchten Lauf Perchten und hexen und Perchten haben ja nix satanistisches an sich anscheinend und dann sind da aber immer auch paar hexen deswegen hab ich mich gefragt ob das ok ist als Christ auch sowas zu machen

helmutwk  19.12.2023, 19:41
@no4hhere

Und wie schon beksinski sagte: Wenn du da Bedenken hast, lass es. Unabhängig von dem, was »objektiv« gilt.

Das sollte man nicht tun. Sich mit Hexen zu beschäftigen als Christ sollte man lassen.

no4hhere
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Tradition ist wo du lebst aber in Österreich ist ein Perchenlauf eine Tradition und da gehen paar leute so verkleidet hin es soll auch nichts satanistisches sein aber es gibt halt bei Perchtenläufen die Perchten und die hexen - deswegen war meine frage ob es ok ist sich als Hexe bei sowas zu verkleiden und halt dann auch eine Hexenmaske zu besitzen (weil Perchten haben auch eine Maske)

Retrogamer87  19.12.2023, 15:18
@no4hhere

Das ist doch egal ob es Tradition ist. Hexen bzw. Hexerei wird gut geheißen, das sollte man als Christ nicht unterstützen indem man daran teilnimmt.

no4hhere
Fragesteller
@Retrogamer87

Die zaubern ja nicht wirklich - weisst du was ein Perchtenlauf ist? Wenn nicht bitte schaus dir auf Youtube an🙏mfg!

Ich habe kein Plan was das ist,
bin nur Ehrlich
wurde direkt eine 30.06-Springfield
in die BN36X3 Carabiner X Long Riffle laden
wenn jeder als Monster verkleidet wie
verrückt auf dinge ( wie im Bild )
klettert

no4hhere
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Tradition ist wo du lebst aber in Österreich ist ein Perchenlauf eine Tradition und da gehen paar leute so verkleidet hin es soll auch nichts satanistisches sein aber es gibt halt bei Perchtenläufen die Perchten und die hexen - deswegen war meine frage ob es ok ist sich als Hexe bei sowas zu verkleiden und halt dann auch eine Hexenmaske zu besitzen (weil Perchten haben auch eine Maske)