Per Post Schmuck schicken

3 Antworten

Ich verschicke viel im Internet und habe da auch Erfahrungen. Zunächst solltest Du bei Deiner Post, Abgangspost , feststellen, wie Du versichern kannst. Schicke Schmuck nie unversichert. Im Normalfall ist per Einschreiben jede Sendung bis 25 Euro nur versichert. Ist der Schmuck mehr wert, davon gehe ich aus, dann versende per Paket, das ist bis zu 500 Euro versichert, und Du hast Sendungsverfolgung. Bitte erkundige Dich wegen Ausland, und wichtig, falls, wie Schweiz, ein Nicht-EU-Land ist. Wenn der Schmuck es wert ist, lohnt es sich immer, richtig versichert zu versenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
WolfinMira
Fragesteller

mercii :))

Erkundige dich, ob in Paketsendungen/Wertpaket Goldschmuck versichert ist (fällt unter den Begriff "Valoren"). Und beim Empfänger in der EU fällt Zoll an. Wenn man in Grenznähe der Schweiz wohnt (z.B. Basel od. Zürich) ist es immer sinnvoll und preisgünstiger, mit den Sachen über die Grenze zu fahren und sie im Empfängerland bei der Post einzuliefern. Das machen viele so.

WolfinMira
Fragesteller

Danke vielmals :)

Und wie genau muss man da vorgehen?

Paket auf, Schmuck rein, Paket zu, Adresse drauf, zur Post, fertig.