Pentatonik in "Paradise City" und "Enter Sandman"?

1 Antwort

Das das Blues Schema 4 Mal der 1., 2x der 4., 2x der 1., 1x der 5. 1x der 4. und 1x der 1. und zuletzt 1x der 5. Akkord einer Tonleiter sind weißt du?

Wenn nein, schau dir das Blues Schema im Internet nochmal an. Wenn ja, und du es nur nicht raushören kannst, musst du einfach nur ein paar Songs die nach dem Schema aufgebaut sind anhören. Hier was einfaches.

https://youtube.com/watch?v=4i7h5-PPHHk

Übrigens: Im Rock´n Roll wird gerne mal das Blues Schema verändert. Also wundere dich nicht, wenn nicht jeder Song so aufgebaut ist.

Bei einer Sache bist du jedoch falsch: Im Metal wird das Blues Schema so gut wie gar nicht verwendet, im Hard Rock schon ab und zu mal, aber das ist eher die Ausnahme. Ob das bei Enter Sandmann ein echtes Blues Schema ist... naja ich weiß nicht. Wo man das z.B. hat ist Judas Priest - Living after Midnight und Obus - Siente el Rock´n Roll (zumindest angedeutet).

Was diese Songs auch so bluesig klingen lässt ist die Blue Note. Die gibts zwar auch nicht so häufig im Metal, aber die kommt schon häufiger vor, als ein vollwertiges Blues Schema.

Relativ gescheite Noten bekommst du meiner Meinung nach nur hier: https://www.songsterr.com/a/wsa/metallica-enter-sandman-tab-s19t4 und evtl. hier: https://guitarprotabs.org (<= erfordert aber Guitar Pro oder wenigstens Tux Guitar auf dem Rechner). Ultimate Guitar kann man vergessen. Da ist im kostenlosen Bereich entweder alles ASCI, oder es wurden nur die Akkorde oben drüber geschrieben.

Bei Songsterr muss man auch so ein bisschen aufpassen (schließlich kann da jeder der will seine Noten hochladen), aber immerhin hat man da anständige Tab und Notenwerte stehen.

Togetit
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt stellt sich mir aber die Frage da sich ja anscheinend der Hardrock aus dem Rock und somit dem Blues entwickelt hat, welche Merkmale des Blues lassen sich noch finden oder sind diese so gut wie alle nicht mehr vorhanden?

Vando  10.05.2019, 20:21
@Togetit

Die Blue Notes lassen sich noch im (klassischen) Hardrock wie z.B. - AC/DC - Airbourne, Guns´n Roses, Ohrenfeindt, finden. Im moderner geprägten Hardrock sowias wie Skillet oder Seether, findet man die jedoch auch relativ selten.

Daneben gibts auch noch den typischen mit Schlagzeug belegten 4/4 Takt und verzerrte E-Gitarren. Der Prototyp des Blues waren ja die Worksongs. Daraus wurden dann Worksongs + (Akustik)Gitarre + andere Instrumente und irgendwann wurde aus der Gitarre die E-Gitarre und damit Bluesrock. In den 50ern/60ern wurde der dann zunehmend mit verzerrter E-Gitarre gespielt.