Was ist das Bluesschema in G?

3 Antworten

Ganz einfach : I IV V. Das ist Basis, sowas sollte man wissen, wenn man sich mit Blues beschäftigt. Im falle G ist G die Tonika, also der Grundton, C die Subdominante und D also die Dominante. Im 12 Taktigen Blues ist es also so:

I - I/IV - I - I

IV - IV - I - I

V - IV- I - I/V

In der Musik wirst du in der Regel mit dem Römischen Zahlen und solchen abfolgen arbeiten, Das gilt nicht nur beim Blues sondern auch bei Pop oder sogar EDM. Wichtig sind dabein Tonleitern bilgen zu können und Töne zählen. Bei fragen kannst du dich an mich wenden. Welche Klase bist du eigentlich? Würde mich interessieren...

Salam203
Fragesteller

Hi und danke! Ich bin in der 8.Klasse.

Für normalen Blues in G braucht man

DREI Akkorde: G- - C- - D- oder D7.

Salam203
Fragesteller

Also |G |G |G |G

|C |C |G |G

|D |C |G |D ?

Alubel  12.05.2019, 21:46
@Salam203

Ja, ich glaube du hast das Prinzip verstanden!!

Ich schwöre ich hasse dieses Blues Zeugs😂Hab ich zum Glück nd mehr in der Schule... Blues haben die Sklaven damals glaub ich gesungen, aber wie genau das Schema G geht weiß ich nd sry❤️

Salam203
Fragesteller

😂 Ja ich weiss nicht wo wir das später benutzen werden. Aber trozdem danke ❤