Septakkord Bluesschema

3 Antworten

Abgesehen davon, dass deine Blues-Akkorde nicht stimmen (sieh dir doch noch mal an, welche Töne der F-Dur Leiter angehören...
Als Septakkord wird ein 4-Stimmiger Akkord bezeichnet, der zum Dreiklang noch die kleine Septime enthält. Bezeichnung z.B. C7 = C-Dur Akkord plus kleine Septime von "C"= Bb (oder deutsch einfach "b"). Durch den Einsatz von Septakkorden im Blues kommen nun Töne ins Spiel, die in der ursprünglichen Dur-Tonart nicht vorkommen (wie beispielsweise ein As im F-Blues, welches im Subdominantakkord enthalten ist - oder das Es in dessen Tonika -> Septime von F).

Dann schreibst du halt einfach hinter jeden Buchstabe noch eine 7

Und übrigens ist das H falsch

Die drei Grundfunktionen des Bluesschemas? Was hat denn das Bluesschema in F-Dur für eine Funktion???

oetschai  07.05.2013, 09:53

Tonika, Subdominante, Dominante im Blues - jedenfalls hab ich das so verstanden...