Pentan Isomere?

3 Isomere - (Mathematik, Physik, Chemie) Wieso nicht diese? - (Mathematik, Physik, Chemie)

3 Antworten

Auf Deinem 2. Zettel ist der Kohlenwasserstoff mit vier C-Atomen natürlich kein Isomeres zum n-Pentan.

Die 2. Verbindung ist raffiniert geschrieben (mit so etwas musst Du in einer Testarbeit rechnen). Die Hauptkette, und nur diese gibt es hier, ist "um die Ecke" geschrieben. Es ist das n-Pentan.

Lu008
Fragesteller

Beim 2.Bild bei dem einen fehlte noch ein zweites C-Atom, das runtergeht. Wie sieht es jetzt aus?

vach77  25.09.2017, 18:08
@Lu008

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde am unteren Rand noch eine Methylgruppe stehen.

Diese Verbindung ist isomer zum n-Pentan, aber die Zählung der C-Atome in der Hauptkette beginnt immer dort, wo die Verzweigung einem Kettenende am nächsten steht.

Das obere C-Atom in der unteren Verbindung bekommt die Nr. 1. Dann ist an das C-Atom 2 eine Methylgruppe gebunden, und die Verbindung heißt damit ...........

Lu008
Fragesteller
@vach77

Ich verstehe es nicht :D

Lu008
Fragesteller
@vach77

Wäre das nicht 3,3-Dimethylpropan?

vach77  26.09.2017, 13:32
@Lu008

Die Verbindung mit dem Namen 3,3-Dimethylpropan gibt es nicht.

Achte darauf, wie viele C-Atome die Hauptkette (sie geht "um die Ecke") hat.

Das "3,3-Dimethylpropan" ist das 2-Methylbutan.

Lu008
Fragesteller
@vach77

Ach stimmt, ich verstehe es, danke :)

Das erste ist ein Isomer des Butans, das zweite ist stinknormales n-Pentan, da es keine Verzweigung hat.

Lu008
Fragesteller

Bei dem ersten hab ich eine Methygruppe vergessen, die an das nach unten verzweigte C-Atom rankommt

McLink  25.09.2017, 18:45

ist dann trotzdem ein 2-Methylbutan

Lu008
Fragesteller
@McLink

Aber wieso kein Isomer von Pentan?

Das vorletzte ist kein Pentan Isomer sondern ein Butan Isomer und das letzte ist ein n-Pentan. Einfach nur ein knick in der Kette.