Warum sind cyclopentan und pentan keine isomere?

1 Antwort

Hallo,

Isomere sind Stoffe die die selbe Anzahl von chemischen Elementen haben. Stell dir das vor wie bei einem Legomodell. Du hast viele Bausteine aus denen du Eine Sache bauen kannst. Jetzt kannst du aber aus den selben Steinen etwas völlig anderes bauen. Jetzt sieht es anders aus aber die Steine sind die selben geblieben.

So ist das in der Chemie auch. Pentan besteht aus 5 Kohlenstoffatomen und 12 Wasserstoffatomen. Daraus kann man aber auch andere Chemikalien machen. ZB. 2-Methylbutan. Die selben Bausteine aber anders Zusammengesteckt.

Bei Cyclopentan ist das etwas anders. Hier haben wir auch 5 Kohlenstoffatome ABER diesmal nur 10 Wasserstoffatome, da sie sich die Kohlenstoffatome zu einem Ring zusammengeschlossen haben. Es fehlen also Bausteine. Somit ist Cyclopentan kein Isomer von Pentan.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung