Pelzkäfer, Speckkäfer oder etwas anderes?

2 Antworten

Eine der Speckkäferlarven, wie es scheint - davon eine Pelzkäferlarve

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4fer+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiijbDSzIrwAhU0gP0HHdLjBe0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661#imgrc=3jPokXQUTT8OiM

Pelzkäfer gehören eben, wie viele andere, zu den Speckkäfern und sind im Haushalt als Materialschädlinge zu werten - weshalb letztendlich egal ist, welcher von diesen es genau ist.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, ob und wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene/s Lebensmittel/Tierfutter außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Sieht für mich auf jeden Fall nach einer Speckkäferlarve aus. Welche Art genau kann ich nicht sagen. Hatte auch im letzten Jahr einen Befall, ziemlich hartnäckig die Viecher. Bei mir war insgesamt 3 mal ein Kammerjäger da, denn es haben sich trotzdem immer wieder welche angefunden. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser verläuft! Kann dir nur empfehlen regelmäßig staubzusaugen und den Beutel zu entsorgen.
Alles Gute und Viel Glück