Pelikan Füller Modell?

Hier detailliertere Bilder.

Das ist keines der heute üblichen Standardmodelle. Kannst Du bitte Fotos von der Feder und von der Beschriftung um die Kappe sowie von den "Enden" (Kappe und Stift) einstellen?

Hab welche Hochgeladen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend 8ernie,

hast auf dieser Seite schon mal recherchiert:?

https://www.pelikan-collectibles.de/de/Pelikan/Modelle/Weiterentwicklung-Kolbenfueller/400-Basis/index.html

Solche Füller mit 14 Karat/585 Goldfeder sind schon begehrt und werden gut bezahlt.

Glückwunsch zu diesem edlen Geschenk.

Das ist keines der üblichen Pelikan Modelle (400er, 600er, 800er …) auf die Du da verlinkst. Das sind alles Kolbenfüller mit Schraubkappe.

Der hier ist anders, der passt nicht ins Schema. Patronenfüller mit Steckkappe, was eigentlich eher auf ein günstigeres Modell hinweist. Aber ich habe noch kein exaktes Exemplar gefunden, das ihm 1:1 entspricht.

Habe erst an eine seltenere Serie aus den 80ern oder so gedacht, aber finde kein vergleichbares Modell mit der Kappen- und Stiftform.

Guten Abend 8ernie,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das ist schwierig...

Das ist schon eine "richtige" Goldfeder, nicht nur eine vergoldete. Sonst hätte sie die Beschriftung nicht (14c = 14 Karat entspricht 585er Gold).

Andererseits ist es ein Patronenfüllhalter(?) mit Steckkappe.

Die höherwertigen Füllhalter von Pelikan sind normalerweise Kolbenfüller die man am Tintenfass "aufzieht", keine Patronenfüller. Und die Kappen werden da normalerweise nicht aufgesteckt sondern aufgeschraubt.

Aber die günstigen Füllfederhalter von Pelikan haben keine Goldfeder.

Irgendwie ist das irgend etwas "dazwischen".

Das Design des Kappen-Endstücks ist schon recht modern, andererseits kann ich mich nicht daran erinnern dieses Modell gesehen zu haben...

Wenn ich noch etwas herausfinde, dann lasse ich es Dich wissen, vielleicht hat ja noch irgendwer Anders hier eine Idee?

Das ist eine sehr gute Frage, die Du hier stellst… 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Könnte es denn eine Fälschung sein? Oft werden da ja einfach nur Erwartungen bedient aber nicht so genau hingeschaut wie du das machst.

@tommgrinn

Ja, sieht so aus, als hättest Du das Modell gefunden! 👍

Der "P381" in "Marsala-Rot"

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ich könnte mir Vorstellen, dass es aus dieser Serie ist:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/Pelikan/Modelle/Patronenfueller/NewClassic/index.html

Hat Patronen und gab es auch mit Goldfeder und ist eher selten anzutreffen, da es nicht lange auf dem Markt war.

Ich meine nämlich da noch einen anderen Stift auf dem ersten Bild zu erkennen, es war also ein Set und auch der Rest der Beschreibung dort passt gut zu deinem Füller.

Woher ich das weiß:Recherche

Er sieht so aus wie der "P381" in "Marsala-Rot" auf der von Dir verlinkten Seite. 👍