PCIe and VGA dasselbe?

Achso und da ist noch ein P8 Kabel. Könnte theoretisch auch eine Option sein da es 8 Pins hat aber halt nur ein Anschluss pro Kabel hat und das VGA Kabel 2 Anschlüsse (siehe Bild).

5 Antworten

Ja, BeQuiet beschriftet die PCIe Stecker üblicherweise mit VGA, das passt

Der 8Pin (P8) ist für die CPU

PCIe ist vorrangig ein Datenbus (bzw. ein Bus-Standard) über den nur recht wenig Leistung geliefert werden kann. Das ist so ein Steckplatz direkt auf dem Mainboard, dort wo die Grafikkarten reingesteckt wird, das ist der PCIe-Aschluss. Ein PCIe-Kabel gibt es (bei üblichen PCs) nicht.

Da aber die meisten modernen Grafikkarten mehr Strom ziehen als PCIe liefern kann, verfügen diese über zusätzliche Stromanschlüsse, die sind, zumindest bei beQuiet, mit VGA bezeichnet (was nicht weniger bescheuert ist als PCIe, aber wenigstens ein nostalgisches Gefühl auslöst). Manche Grafikkarten ziehen auch so viel Strom dass zwei Anschlüsse vorhanden sind, deswegen gibt es zwei Kabel. Die Kabel die du zeigst sind also dafür gedacht, die Grafikkarten mit Strom zu versorgen.

Wenn dien Tutorial das als PCIe bezeichnet, würde ich das Tutorial etwas hinterfragen...

PS: Wie ich gesehen habe wird das Kabel umgangsprachlich tatsächlich auch PCIe-Kabel genannt. Nun, halte ich für quatsch (über das Kabel läuft PCIe, nur Strom). Aber ich finde mich mal damit ab. Wieder was gelernt.

Shalidor  10.01.2024, 18:02
Wenn dien Tutorial das als PCIe bezeichnet, würde ich ein anderes Tutorial suchen...

Dann sollte man also auch alle Hersteller boykottieren, die diesen Stecker mit PCIe beschriften, weil es nunmal die Stromversorgung für PCIe-Karten ist? Das wären ganz schön viele...

MertIs  10.01.2024, 18:04
@Shalidor

Nö, dann ist ja klar was gemeint ist. Wenn aber bei einer Anleitung von einem PCIe-Kabel die Rede ist, wäre ich verwirrt, PCIe ist schließlich ein Datenbus und es gibt kein entsprechendes Datenbus-Kabel im PC. Ich habe es aber mal weicher formuliert dass du zufrieden bist.

Shalidor  10.01.2024, 18:53
@MertIs
Wenn aber bei einer Anleitung von einem PCIe-Kabel die Rede ist...

...gehe ich davon aus, dass er das Kabel meint, auf dem "PCIe" steht... Weil es nunmal die Versorgungsleitung für PCIe-Peripherie ist und es um den Anschluss der PSU geht, es ist also logisch, dass er eines der Spannungsversorgungsleitungen meint. Abgesehen davon ist es ein Video, man sieht also, was er meint.

PCIe ist schließlich ein Datenbus und es gibt kein entsprechendes Datenbus-Kabel im PC

PCIe steht insgesamt für die direkte Verbindung zwischen interner Peripherie und dem Prozessorchip, das umfasst also nicht nur den Datenbus, sondern auch die physikalische Schnittstelle, sprich die Steckverbindung. Und selbstverständlich gibt es auch hierfür ein Kabel, nennt sich Riser Cable und stellt eine flexible Verbindung zwischen Karte und Slot auf dem Mainboard dar.

ShoyoAnime
Fragesteller

Das Video hat 15 Mio. Aufrufe…

MertIs  10.01.2024, 18:16
@ShoyoAnime

Ja, habe festgestellt dass sich die Bezeichnung wohl so eingebürgert hat. Halte ich für irreführend, aber ist wohl so.

PCIe-Kabel (6pin oder 6+2pin) werden in der Regel für die Grafikkarte benötigt. Und VGA ist bei manchen Netzteilmodellen dann der Hinweis darauf, dass dieser Stecker für den "video graphics adapter" (sprich die Grafikkarte) vorgesehen ist.

ShoyoAnime
Fragesteller

Also ein ja?

Ja, VGA und PCIe steht in dem Fall für das selbe, den 6+2 ATX Stecker.

  • VGA = Video Grafics Array

Steht also so gesehen für "Grafikkarte". Ist meiner Ansichz etwas ungenau, weil man diesen Stecker auch für alle möglichen anderen Zusatzkarten mit diesem Stecker her nehmen kann. Soundkarten zum Beispiel.

  • PCIe = Peripheral Component Interconnect Express

Ist die Bezeichnung für den länglichen Steckplatz auf dem Mainboard, in den du Zusatzkarten wie eben Grafikkarte oder Soundkarte stecken kannst. Somit ist der Stecker für all diese Karten vorgesehen.

Das kabel kannst du benutzen z.B. für eine Grfikkarte die in einem PCIE slot steckt.