Pc wird laut und Schwarzer Bildschirm?

ewigsuzu  08.05.2023, 09:45

wärmeleitpaste drauf, lüfter kühlt richtig, temp gecheckt, treiber richtig?

Dxymxn
Fragesteller

Treiber habe ich bei der Installation geupdatet, Paste ist drauf, und die temp hab ich nur getestet ohne offenen Anwendungen. Sollte ich mal machen!

ewigsuzu  08.05.2023, 09:51

okay irgendwelche sonstigen auffälligkeiten im taskmanger beobachtet? ansonsten check auch nochmal alle verkabelungen.

Dxymxn
Fragesteller

Okay das hatte ich Eig schon gemacht, mache ich aber nochmal zur Sicherheit. Zudem kommt dazu das ich die Grafikkarte gebraucht gekauft habe, vielleicht ist sie defekt?

ewigsuzu  08.05.2023, 09:59

möglich is sowas aber eig kommt dann nen treibertimeout zum min bei mir xD

Dxymxn
Fragesteller

Hatte auch überlegt ob es am Netzteil liegt da ich da ein etwas älteres verwende aber dann würde ja das ganze System ausfallen und nicht nur die Grafik oder nicht ?

ewigsuzu  08.05.2023, 10:00

achja dieses tpm is das aktiviert im bios? da gabs ja noch zwei oder drei extra einstellungen für win 11

Dxymxn
Fragesteller

Das schaue ich mal nach, kann leider grad nicht testen bin an der Arbeit 😅

2 Antworten

Es scheint als wäre das Netzteil überlastet. Wenn die Grafikkarte (und auch der Rest des Rechners) unter Last viel Strom zieht wird nach kurzer Zeit ein Bauteil "unterversorgt" und die Büchse stürzt ab.

Warum glaubt eigentlich jeder, er müsste seinen Rechner frei von Vorkenntnissen selbst basteln?

Dxymxn
Fragesteller

Aber bei einer Unterversorgung drehen doch nicht alle Lüfter durch oder??

ntech  08.05.2023, 10:54
@Dxymxn

Warum nicht? Ob ein Lüfter ein klein wenig langsamer dreht, merkt keiner. Aber ein Prozessor oder Speicher mit einem Viertel Volt zuwenig schmiert sofort ab.

Dxymxn
Fragesteller
@ntech

Er dreht ja nicht langsamer… Er wird schneller und lauter das hört sich dann an aufeinmal als würde ein Flugzeug starten. Aber das kann ja auch von der GraKa kommen das Geräusch.

Dxymxn
Fragesteller
@ntech

Und abschmieren tut er ja auch nicht direkt. Ich kann im Desktop etc alles machen und paar Spiele laufen auch gut nur bei manchen spielen wird er dann total laut und verliert das Signal ..

Daten sichern Windows neu Isntallieren.

Was ist nur so schwer daran ?

Kein Recovery, keine Wiederherstellung , keine Rücksetzung versuchen.

Komplett neu Installieren.

Den Key vorher noch auf einen Zettel schreiben damit man Ihn bei der Installation Verwenden kann.

Wem das zuviel ist --> Gelbe Seiten

Dort stehen zig Techniker drin die das Kostenpflichtig für jemanden erledigen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ewigsuzu  08.05.2023, 09:48

er hat ihn gerade neu gebastelt......

Dxymxn
Fragesteller
  1. geht das auch etwas freundlicher niemand hat dir was getan ;)
  2. Wurde gestern erst Windows 11 aufgesetzt da er gestern erst zusammen gebaut wurde.. aber danke für den Tipp!;)