PC Win11 fähig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mensch!

Man müsste einzeln prüfen, welche Windows 11 Version bei Dir "vermeintlich" nicht geht. Je nach Komponenten gab es doch schon in der Vergangenheit Mechanismen, um Windows 11 auf älteren bzw. bestimmten Rechnern zum Laufen zu bringen. Je nach Windows 11 Variante wurden Mechanismen, um alte Systeme auszuschließen, verbessert.

Bei der ganz neuen Windows 11 "24H2" Variante soll dies mit Gewalt geschehen. Dennoch wird es auch zweck POPCNT Lösungen geben. Auch ich bin dabei, eine Lösung zu basteln/programmieren. Man kann POPCNT auch umgehen. Ob es Sinn ergibt oder nicht, sei einmal dahingestellt. Es geht eher darum, dass man sich nicht bevormunden lässt und Möglichkeiten aufzeigt.

Windows 12 soll wohl neuere CPUs und Systeme unterstützen, da dort wohl die KI/AI umfangreicher integriert sein soll. Wenn alte Systeme dies nicht haben, kann dies so nicht genutzt werden.

Die Frage aller Fragen ist doch, warum ist man gewillt, Hardware und Co. stets neu zu kaufen, nur um irgendein neues aktuelles Betriebssystem, das die Masse/Firmen aufschwatzen möchte, benutzen zu können? Soll man jedes Jahr neue Hardware kaufen, diese dann -obwohl noch ausreichend und gut- wegschmeißen und dann neu kaufen? Mir kommt das so wie mit den Smartphones und Apple vor. EIn Jahr benutzen, verkaufen oder entsorgen, dann stets das Neue haben wollen.

Bis es einen Workaround gibt und bis ich das mit dem POPCNT gelöst habe, wird es dauern, da mir Zeit fehlt. Vielleicht bekommt das der CCC schneller hin oder irgendwelche anderen User, die 24/7 Zeit haben und sich damit beschäftigen.

Entweder nimmst Du ein altes Betriebssystem bzw. die alte Windows 11 Version und nutzt es oder kaufst neue Hardware. 99,999% der User weltweit haben eh keine Ahnung, wollen aber stets das neueste Betriebssystem, um mitreden zu können. Der Sicherheitsfaktor mag schon ein guter Punkt sein, wird aber zumeist übertrieben. Leute infizieren sich immer, weil diese illegale Seiten besuchen, Anhänge anklicken oder Software illegal laden. Ich habe neben den neuen Betriebssystemen auch Windows XP und 7, da die schlanker/schmaler und schneller sind. Da ist noch nie etwas passiert, da ich eben die Grundregeln befolge.

Mit Panikmache lässt sich eben sehr viel Geld verdienen. Das war schon immer so gewesen.

Zumeist ist es ja nicht "nur" mit dem CPU-Tausch (wenn möglich) getan.

Wenn bei Dir Windows 10 Pro installiert ist, dann reicht es doch. Brauchst Du mehr? Bietet Windows 11 und Varianten davon einen Mehrwert? Kannst Du damit besser und mehr arbeiten?

Bei Microsoft findest Du eine Kompatibilitätsliste zwecks CPU:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

CPU-Support "ASUS Z170-Deluxe":
https://www.asus.com/de/supportonly/z170-deluxe/helpdesk_cpu/

Bevor Du kaufst, würde ich es einfach einmal probieren. Online findest Du auch Anleitungen, um Anforderungen zu umgehen. Vorab kann man auch das Windows11-CheckTool laden. Dort wird dann angezeigt, was benötigt wird und was nicht geht. Anhand dessen kann man dann umgehen, insofern alles geht.

Das würde ich erst einmal testen.

Das "Asus z170-Deluxe" Mainboard unterstützt maximal die i7-7700k CPU. Damit sollte es etwas besser ausschauen. Du wirst allerdings auch ein paar Dinge umgehen müssen.

So meine Idee. Ich habe Windows 10 und 11 auch schon auf alter Hardware getestet. Dank TPM Bypass und Co. konnte alles installiert werden.

Fazit:
Testen, diverse Dinge umgehen, testen. Vorher das CHeckTool laden, um genaue Infos zu erlangen.

Maximal kannst Du den i7-7700k verbauen. Allerdings wird auch hier ein ByPass vonnöten sein. Auch hier wirst Du testen müssen.

Unterm Strich ist es generell fraglich, wenn man neue/aktuelle Betriebssysteme, die eh ziemlich aufgeblasen, überladen und groß sind, installiert. Selbst wenn es installiert ist und läuft, so wird zumeist schon starke Hardware benötigt, damit man damit gescheit arbeiten kann.

Und, möchtest Du dann noch Spiele spielen, dann schaut es auch mager aus, da Du dann eine andere/bessere Grafikkarte (DX) benötigst. Stärkere Karte und CPU verlangen dann ein stärkeres Netzteil. Manche Karten können auch alte DX Versionen unterstützen, aber spielbar mit Freude ist anders.

Ab Punkt x bringt es nichts, NEUES haben zu wollen und alte Hardware nur für die Lauffähigkeit des OS upzudaten.

Wenn es Dir reicht, dann bleibe doch bei alten Betriebsystemen oder eben bei Windows 10 Pro.

Und, bei der ganz neuen Windows 11 Version wirst Du, solange es keinen Patch gibt, sowieso neue Hardware benötigen. Für Windows 12 und KI/AI Integration ohnehin.

Ach, hier noch das "WhyNotWin11" Tool:
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

Das könntest Du einmal laden, dann prüfen und gezielt zwecks Patches/Tricks vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube auf den sockel durfte auch ein i5 der 9 Geration passen. Also musst einfach nur die CPU wechseln der rest dürfte ja unterstützt werden. Aber ob die Lange den Anforderungen von win 11 stand hält. Ich hab aber zum beispiel auf meinem alten PC i7 3770k Windows 11 läuft problemlos bin das einfach umgangen in dem ich es mit einem Boot Stick gemacht habe und nicht Mut der upgrade funktion. Aber dir muss das das keine Zukunftsichre Platform ist da baust dir lieber ein Amd Am5 system das ist Zukunftssicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
MisterMaster3D  01.03.2024, 11:40

Oh der Sockel passt leider doch nicht es sit zwar beides lga 1151 aber eins ist v1 und das andere v2. Ja dann bleibt dir nicht viel übrig entweder du machst das Upgrade ohne Unterstützung oder du kaufst dir ein neues Mainboard cpu den 5 5600 und ein B550 bekommst für ca. 250 euro beides

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:43
@MisterMaster3D

kann ich auch so zu AMD wechseln? oder wäre das teurer? oder müsste ich noch mehr als nur Mainboard und CPU wechseln dann?

MisterMaster3D  01.03.2024, 11:50
@Inkognito-Fragesteller

Ja das war eine amd cpu wo ich nannte der ryzen 5 5600 mit dem B550 Mainboard ram kannst behalten musst nur die 2 sachen tauschen. Ich such dir das mal raus.

Da kannst du Hardware mäßig gar nichts auf Windows 11 Upgraden.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:31

wieso?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:34
@Michael180565

also müsste ein neues Mainboard her?