Pc wasserkühlung entlüften?

2 Antworten

Hab keine ahnung welches modell ich hab

Eine Arctic Liquid Freezer

und wo ich es aufschrauben soll.

Gar nicht.

Beim prozessor das teil das am cpu liegt oder beim ventilator und dahinter an den radiatoren... muss ich nen schlauch wegschrauben?

Das ist eine All in One Wasserkühlung, fertig befüllt und betriebsbereit. Da musst du nix aufschrauben und entlüften.

Bzw wenn du sie aufschraubst läuft dein Wasser raus und du hast keine Chance mehr neues rein zu füllen.

Pc wasserkühlung entlüften?

Ist etwas dass man mit deiner custom Wakü macht, man füllt Wasser ein und lässt die Pumpe laufen um die Luft im Kreislauf zu verdrängen.

Bei einer AIO übernimmt diesen Schritt der Hersteller in der Fabrik für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Topsictop  16.10.2022, 23:23
Bei einer AIO übernimmt diesen Schritt der Hersteller in der Fabrik für dich.

Bei meiner bequiet AIO gibts schon was zu befüllen, musste ich auch schon mal machen 🙂

KTM2110  16.10.2022, 23:26
@Topsictop

Haben die meisten nicht, die Be Quiet! sind da die Ausnahme.

BigBenGermany  16.10.2022, 23:31
@KTM2110

Also ich keine keine AIO die man nicht nachfüllen kann. Entlüften geht nicht. Man kann nur nachfüllen, und dabei die Luft verdrängen. Entlüften wie bei einer Heizung ist nicht möglich.

Hambam321123
Fragesteller
@Topsictop

Was soll ich den jetzt machen.Ich hab mit dem föhn oben in den cpu ventilator oben reingeblassen um staub wegzumachen und nun sprudelt es überall drinnen.. es ist luft drinnen..

BigBenGermany  17.10.2022, 00:23
@Hambam321123

Dazu musst du die AIO ausbauen. Schau in deiner Betriebsanleitung nach wie man das macht. Falls du keine hast wovon ich ausgehe, weil du das Modell ja nicht kennst. Folge dieser Anweisung. Alle AIOs folgen dem Selben Prinzip.

Normalerweise musst du dazu auch Zubehör haben, das der AIO beigelegt war. Schlauch Liquit usw.

BigBenGermany  17.10.2022, 00:27
@Hambam321123

Nur die Nachfüllstutzen sind manchmal auch am schlauch befestigt, oder am Radiator selbst. Aber das Prinzip ist es immer gleich.

BigBenGermany  17.10.2022, 00:29
@Hambam321123

Falls du dir das nicht selbst zutraust, kannst du zu mir kommen. Falls du im Kreis Karlsruhe lebst oder in ein anderes Fachgeschäft. Die machen das für dich. Bei einer ARLT.com Filiale z.B.

Topsictop  17.10.2022, 00:30
@Hambam321123

Wenn es wirklich die Arctic Liquid Freezer ist, dann kannst du da leider nichts machen. Habe gerade noch mal geschaut und die ist wohl nicht dafür konzipiert, dass man sie auffüllen kann.

Topsictop  17.10.2022, 00:42
@Hambam321123

und wenn du das Ding wirklich ausbauen solltest, dann muss auch normalerweise die Wärmeleitpaste erneuert werden.

BigBenGermany  16.10.2022, 23:29

WATT? Natürlich kann man Wasser nachfüllen! 😋

Krabat693  16.10.2022, 23:31
@BigBenGermany

Technisch betrachtet ja, üblicherweise sind AIOs aber nicht dafür designt durch den Nutzer nachgefüllt zu werden. Was diesen Prozess unangenehm fummelig macht.

BigBenGermany  16.10.2022, 23:33
@Krabat693

Natürlich jede AIO besitzt Nachfüllstutzen. Wie gesagt, ich kenne keine AIO bei der das nicht so ist. Bei Enermax z.B. bekommst sogar Liquitfläschen zum Nachfüllen dazu.

Hier ein Video zur Wartung. Leider hat der Typ der das macht übertriebene Eckelanfälle. 😂

Aber es zeigt genau wie man das machen kann. Entlüften gehst nicht, du musst die fehlende Flüssigkeit nachfüllen.

Leider ist mir deine AIO auch vollkommen unbekannt, schaut auch sehr ungewöhnlich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=fV6vm7cYgsE

_________

Hier eine Fertigmischung für die AIO

https://www.galaxus.de/de/s1/product/aquatuning-at-protect-1000-ml-fertiggemisch-wasserkuehlung-wasserzusatz-2583172?supplier=2705624

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.